Dem Fischsterben entgegenwirken: Stadt belüftet Teiche


Die extreme Witterung lässt den Sauerstoffgehalt in den Teichen sinken und verursacht Fischsterben. Symbolbild: Pixabay
Die extreme Witterung lässt den Sauerstoffgehalt in den Teichen sinken und verursacht Fischsterben. Symbolbild: Pixabay | Foto: pixabay

Wolfsburg. Aufgrund der extremen Wetterlage in den vergangenen Wochen sind die Sauerstoffgehalte in den städtischen Teichen/Rückhaltebecken im Stadtgebiet stark gesunken und gefährden akut den Fischbestand. Das zeigt die dramatische Entwicklung am Neuen Teich in der Nordstadt am vergangenen Sonntag, wie die Stadt Wolfsburg in einer Pressemitteilung berichtet.


Noch vor gut einer Woche (17. Juli) war, nach Austausch von Messdaten zwischen Sportfischern und Stadt, ein sofortiger Handlungsbedarf nicht gegeben. In Abstimmung mit allen Beteiligten (Umweltamt, Gesundheitsamt, Wolfsburger Entwässerungsbetriebe, Feuerwehr und den Sportfischern) wurde aufgrund der aktuellen Situation nun als Sofortmaßnahme entschieden, besonders gefährdete Teiche im Stadtgebiet zu belüften.

Belüftung nicht überall möglich


Nicht in allen der zirka 35 Teichen und Rückhaltebecken im Stadtgebiet sei das möglich. Priorität hätten die Gewässer, in denen eine hohe Gefährdung durch Fremdstoffeintrag durch Regenfälle erwartet werde. Das sind: Neuer Teich (Nordstadt), Rückhaltebecken am Hageberg, Mühlenteich (Kreuzheide), Salzteich (Wohltberg), Ziegelteich (Rabenberg), Schlossgraben Schloss Wolfsburg, Alter Teich (Fuhrenkamp), Burgteich Neuhaus. Die Belüftungsmaßnahmen werden durch die Wolfsburger Entwässerungsbetriebe und die Feuerwehr durchgeführt. Trotzdem könne nicht ausgeschlossen werden, dass weitere Fische sterben.

Bereits am Sonntag hätten tote Fische aus dem Neuen Teich in die städtische Tierkörpersammelstelle in die Dieselstraße und in das Entsorgungszentrum Wolfsburg verbracht werden müssen. Das Veterinäramt und die Wolfsburger Abfallwirtschaft und Straßenreinigung (WAS) haben die Entsorgung der Kadaver übernommen.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfsburg