Feuerwehr füllt Fallersleben mit Weihnachtsstimmung


Die Feuerwehr verfügt zufällig über die perfekte Ausrüstung für das Aufstellen und schmücken imposanter Weihnachtstannen. Foto: Feuerwehr Fallersleben
Die Feuerwehr verfügt zufällig über die perfekte Ausrüstung für das Aufstellen und schmücken imposanter Weihnachtstannen. Foto: Feuerwehr Fallersleben

Fallersleben. Zu einem vorweihnachtlichen Einsatz war die Ortsfeuerwehr Fallersleben am heutigen Samstag unterwegs. Obwohl der erste Advent erst am kommenden Wochenende ist, waren bereits heute rund 15 Feuerwehrangehörige damit beschäftigt, den Ortsteil Fallersleben vorweihnachtlich zu schmücken. Hierüber berichtet die Ortsfeuerwehr Fallersleben in einer Pressemitteilung.


An insgesamt fünf Stellen in Fallersleben wurden große, bis zu 10 Meter hohe Nadelbäume aufgestellt, unter anderem auf dem Vorplatz der Michaeliskirche und im Innenhof des Schlosses. Bei den Bäumen handelt es sich ausnahmslos um Spenden von Bürgern. Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist hatte in den vergangenen Wochen dazu aufgerufen, entsprechende Bäume zu spenden.

Autofahrer aufgepasst - Es wird noch Licht!


Am frühen Morgen begannen die Vorbereitungen mit einem gemeinsamen Frühstück der Helfer. Danach wurden die ersten Bäume abgeholt, zum jeweiligen Standort transportiert und mithilfe eines Kranes in Position gebracht. „Eine logistische Herausforderung, weil wir beim Aufstellen teilweise die Fahrbahn sperren mussten“, wie André-Georg Schlichting, Gruppenführer in der Fallersleber Wehr und gleichzeitig Mitglied des Fallersleber Ortsrates betont. Schlichting war in diesem Jahr für das Aufstellen der Bäume verantwortlich.

In den nächsten Tagen werden die Bäume nach und nach mit Lichterketten ausgestattet, um ihnen so den weihnachtlichen Glanz zu verschaffen. Dabei kann es zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen kommen. Die Ortsfeuerwehr Fallersleben bittet die Verkehrsteilnehmer schon jetzt um Verständnis.
Spätestens zum ersten Advent wird die Fallersleber Innenstadt, auch Dank der Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer aus der Hoffmannstadt, wieder im weihnachtlichen Glanz erstrahlen.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfsburg Verkehr