Gastronomiewechsel in der Autostadt: Mövenpick wird abgelöst

Ab 1. Juli 2025 übernimmt Food Affairs. Insgesamt acht Restaurants sind betroffen.

Die Food Affairs GmbH der Compass Group Deutschland übernimmt ab dem 1. Juli 2025 die Gastronomie der Autostadt in Wolfsburg.
Die Food Affairs GmbH der Compass Group Deutschland übernimmt ab dem 1. Juli 2025 die Gastronomie der Autostadt in Wolfsburg. | Foto: Christian Gräber

Wolfsburg. Die Autostadt in Wolfsburg wird künftig mit einem neuen Gastronomiedienstleister zusammenarbeiten. Nach einem umfangreichen Ausschreibungsprozess erhielt die Compass Group Deutschland mit ihrer Tochterfirma Food Affairs GmbH den Zuschlag. Zum 1. Juli 2025 löst das Unternehmen damit den bisherigen Partner und Mitbewerber Mövenpick der Marché International AG ab und übernimmt im Rahmen einer Betriebsübergabe alle Restaurants und deren Mitarbeiter in der Autostadt. Das berichtet die Autostadt GmbH in einer Pressemeldung.



Insgesamt acht Restaurants werden übernommen: das italienische Familienrestaurant „AMano“, der „Beef Club“, die Brotmanufaktur „Das Brot.“, das Café „Erste Sahne“, die Eventlocation „Esszimmer“, das Marktrestaurant „Lagune“, das am Mittellandkanal gelegene „Mondo Italiano“ sowie das „Tachometer“. Durch die neue Partnerschaft wird auch die gastronomische Betreuung aller Veranstaltungen in der Autostadt, einschließlich der Jahresevents und Konferenzen, von der Food Affairs GmbH weitergeführt.

Weitere Perspektiven und neue Impulse


„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Food Affairs. Die breite internationale Erfahrung unseres zukünftigen Partners eröffnet der Autostadt weitere Perspektiven und bietet neue Impulse für unsere Gastronomie. Vor allem unsere Gäste werden in hohem Maß von der gastronomischen Qualität und Innovation unseres neuen Dienstleisters profitieren“, sagt Edith Gerhardt, Mitglied der Autostadt Geschäftsführung und dort unter anderem verantwortlich für den Bereich Gastronomie.

Oliver Ringleben, Director Strategic Accounts der Compass Group Deutschland: „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unserem Partner die bestehende gastronomische Kultur fortzuführen und gezielt weiterzuentwickeln. Von der Konzeption über die Planung bis hin zur Umsetzung stehen wir als engagierter Partner an der Seite der Autostadt und stimmen jeden Schritt eng mit unserem Kunden ab. Gemeinsam entwickeln wir die Gastronomie weiter, stärken die Marke Autostadt und schaffen eine Plattform, die Innovation und Qualität vereint.“

Abschied von Mövenpick


Mit der Entscheidung geht gleichzeitig eine 25-jährige Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Mövenpick zu Ende. „Neben der langjährigen Partnerschaft mit Mövenpick galt es abzuwägen, wie die Gastronomie in der Autostadt für die kommenden Jahre erfolgreich aufgestellt werden kann. Hier hat uns das Konzept von Food Affairs letztlich überzeugt“, ordnet Geschäftsführerin Gerhardt ein. „Wir sagen herzlichen Dank für 25 Jahre vertrauensvoller Zusammenarbeit und wünschen Mövenpick und der Marché International AG weiterhin alles Gute.“

Die Food Affairs GmbH ist eine hundertprozentige Tochterfirma der in Eschborn ansässigen Compass Group Deutschland GmbH. Als Deutschlands führender Anbieter im Bereich Gemeinschaftsverpflegung und Teil der weltweit größten Lebensmitteldienstleistungsgruppe Compass Group PLC mit Sitz in Chertsey, UK beschäftigt die Compass Group Deutschland bundesweit rund 14.500 Mitarbeiter aus 127 Nationen. Unter dem Markendach agieren neben Food Affairs sieben weitere Tochterfirmen.


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