Gegen Rassismus: Bodenaufkleber sollen zum Nachdenken anregen

Die "Vorsicht Vorurteile!"-Aufkleber an mehreren zentralen Plätzen in der Innenstadt sollen auf Alltagsrassismus in unserer Gesellschaft hinweisen und zum Nachdenken anregen.

Motiv der Kampagne "Vorsicht Vorurteile!" des Bundesprogramms "Demokratie leben!"
Motiv der Kampagne "Vorsicht Vorurteile!" des Bundesprogramms "Demokratie leben!" | Foto: Stadt Wolfsburg

Wolfsburg. Anlässlich des Aktionstags am 18. März setzen die Partnerschaft für Demokratie Wolfsburg und der Schulterschluss der Wolfsburger Demokraten ein Zeichen gegen Alltagsrassismus: Die "Vorsicht Vorurteile!"-Aufkleber an mehreren zentralen Plätzen in der Innenstadt sollen auf Alltagsrassismus in unserer Gesellschaft hinweisen und zum Nachdenken anregen. Dies teilt die Stadt Wolfsburg in einer Pressemitteilung mit.


Tätliche Übergriffe seien besonders sichtbare Zeichen für den Rassismus in unserer Gesellschaft. Sie seien jedoch nur die Spitze des Eisbergs. Viele Menschen würden aufgrund ihrer tatsächlichen oder vermeintlichen Herkunft oder Religion, ihres Aussehens oder sonstiger rassistischer Zuschreibungen im Alltag auf sehr unterschiedliche Weise diskriminiert werden. Vorurteile seien in der Regel der Grundstein für derartiges Verhalten.

Deshalb setze sich die Stadt Wolfsburg bereits seit vielen Jahren auf vielfältige Art und Weise, zum Beispiel mit der Partnerschaft für Demokratie Wolfsburg und dem Schulterschluss der Wolfsburger Demokraten gegen Vorurteile, Rassismus und für Vielfalt in der Wolfsburger Stadtgesellschaft ein.

Die Aufkleber-Aktion sei eine bundesweite Kampagne, an der auch Wolfsburg aus Überzeugung teilnehme, um auf das Problem aufmerksam zu machen und zum Nachdenken anzuregen. Mehr Informationen und was jeder Einzelne aktiv im Alltag gegen Vorurteile tun kann, seien auf der Website www.vorsicht-vorurteile.de des Bundesprogramms "Demokratie leben!" zu finden.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfsburg