Gemeindezentrum zweimal von Einbrechern heimgesucht

Die Täter beschädigten diverse Türen und stahlen neben mehreren Laptops und Beamern auch einen Tresor und eine Geldkassette.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Marvin König

Wolfsburg. Unbekannte sind zwischen Donnertagnachmittag, 16 Uhr, und Sonntagmorgen, 8.30 Uhr, gleich zwei Mal in ein Gemeindezentrum an der J.-F.-Kennedy-Alle eingebrochen. Das berichtet die Polizei in einer Pressemeldung.



Eine Angestellte der Gemeinde stellte am Freitagmorgen gegen 8.30 Uhr fest, dass Unbekannte zunächst versucht hatten, in die Räume des Pfarrbüros einzubrechen. Sie waren jedoch an der Widerstandsfähigkeit der Haupteingangstür gescheitert, die bei ihren brachialen Aufbruchsversuchen jedoch mächtig beschädigt wurde. Anschließend hatten sie im angrenzenden Gemeindehaus mehr Erfolg, denn hier gab die Eingangstür der zerstörerischen Kraft nach und sie gelangten ins Innere des Hauses. Hier entwendeten sie nach derzeitigem Kenntnisstand nichts und flohen vom Ort des Geschehens in unbekannte Richtung.

Täter kamen zurück


Zwischen Freitagabend, 18 Uhr. und Sonntagmorgen, 8.30 Uhr, kamen die Unbekannten jedoch wieder zum Tatort zurück und verschafften sich Zugang zu dem auf dem Gelände befindlichen Familienzentrum. Hier versuchten sie in ein Büro zu gelangen und zerstörten schließlich mit brachialer Gewalt die Glaseinfassung der Bürotür. Anschließend bewegten sie sich im Gebäude und ihr Beutezug führte sie ins Pfarrbüro, wo sie mehrere Bürotüren auf zerstörerischer Art und Weise öffneten.

Danach durchsuchten sie die Räume nach sich lohnender Beute. Dabei machten sie auch vor verschlossenen Schranktüren nicht halt, deren Widerstand gewaltsam überwunden wurde. Aus einem Büro entwendeten sie einen Schranktresor, aus einem anderen Arbeitsraum eine kleine Geldkassette mit unbekanntem Inhalt, sowie mehrere Laptops und Beamer. Was genau sie alles entwendet haben und auf welche Höhe sich der angerichtete Sachschaden beläuft ist Gegenstand derzeitiger Ermittlungsarbeit.

Wichtiger Hinweis der Polizei


Polizeisprecher Thomas Figge: "Es ist häufig der Fall, dass sich Täter auf der Flucht Teile ihrer Beute entledigen. Wir bitten darum, solche aufgefundenen Gegenstände wie zum Beispiel Geldkassetten, Kasseneinsätze oder Tresore nicht zu berühren, sondern unverzüglich die Polizei anzurufen. Diese Gegenstände sind Spurenträger und können in einem Strafverfahren Beweismittel von erheblicher Bedeutung sein."

Hinweise zum geschilderten Fall nimmt die Polizeiwache in der Heßlinger Straße unter der Rufnummer 05361/4646-0 entgegen.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei