Großkontrolle am Nordkopf - Spezialspürhunde im Einsatz

Im Januar 2023 wurde der Bereich zwischen der Post- und Heinrich-Nordhoff-Straße, Siegfried-Ehlers-Straße und Bahnhofstraße zum gefährlichen Ort deklariert.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Marvin König

Wolfsburg. Die Polizei in Wolfsburg führte am heutigen Freitagvormittag eine groß angelegte Kontrolle im Bereich des Nordkopfes durch. Darüber berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.



Hintergrund waren die Zunahme der Drogenbeschaffungskriminalität, sowie ansteigende Raub- und Körperverletzungsdelikte in diesem Bereich. Zahlreiche Beschwerden von ansässigen Geschäftsinhabern und Bürgern über herumliegende Drogenutensilien, sowie ein Verlust des Sicherheitsempfinden erreichten die Stadt und Polizei Wolfsburg.

Unterstützung aus der Region


So wurde am Freitagvormittag in der Zeit von 11.30 bis 13.30 Uhr der Bereich rund um ein Parkhaus in der Siegfried-Ehlers-Straße durch zahlreiche Polizeikräfte umstellt und das Parkhaus, sowie dort angetroffene Personen durchsucht. Hier kamen auch Spezialspürhunde zum Einsatz. Dabei wurde die Wolfsburger Polizei von Einsatzkräften aus Braunschweig, Gifhorn und Salzgitter unterstützt.

Insgesamt kontrollierten die Ordnungshüter rund 20 Personen, wobei einige vor Ort entlassen werden konnten und etwa 14 Personen einer genaueren Kontrolle unterzogen wurden. Dabei fanden die Einsatzkräfte bei den Personen Betäubungsmittel unterschiedlicher Art.

Ein "gefährlicher Ort"


Bereits im Januar 2023 wurde der Bereich zwischen der Post- und Heinrich-Nordhoff-Straße, Siegfried-Ehlers-Straße und Bahnhofstraße gemäß dem Niedersächsischen Polizei- und Ordnungsbehördengesetz zum gefährlichen Ort deklariert.

Gesamteinsatzleiterin und Leiterin des Zentralen Kriminaldienstes Heike Heil: "Der Bereich um den Nordkopf ist kein rechtsfreier Raum und die Polizei wird zukünftig weiterhin Kontrollen in diesem Bereich durchführen." Die Ermittlungen dauern an.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei Parkhaus