Sahnekapseln: Gefährlicher Missbrauch - gerade bei Jugendlichen

Sie sind so begehrt, dass manche Menschen dafür sogar Straftaten begehen. Doch was hat es mit den Sahnekapseln auf sich und warum sind sie so gefährlich?

von


Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Wolfsburg. Wegen Sahnekapseln geriet ein Dieb außer sich, schlug in einem Drogeriemarkt in der Porschestraße einen Angestellten und flüchtete. Die Polizei sucht mit einem Foto nach dem Mann. Doch wieso begeht man wegen Sahnekapseln solch eine Straftat? regionalHeute.de fragte bei der Polizei nach und stellte weitere Recherchen an - die Antwort mag überraschen.



Die erwähnte Tat ereignete sich bereits am 13. Januar. Mittlerweile hat ein Richter am Amtsgericht auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Braunschweig die Veröffentlichung der Bilder angeordnet. Sie zeigen den vermeintlichen Täter im Drogeriemarkt.

Der Mann hatte offensichtlich versucht heimlich mehrere Pakete dieser sogenannten Sahnekapseln zu entwenden. Auf die Waren wurde er allerdings im Kassenbereich angesprochen und es kam zu einer gewalttätigen Flucht (mehr dazu).

Was sind eigentlich Sahnekapseln?


Bei den Sahnekapseln handelt es sich nicht etwa um die kleinen Portionen Sahne, mit denen man seinen Kaffee mischen kann. Diese Kapseln werden zusammen mit Sahnesyphons/Sahnespendern benutzt, es sind kleine Kartuschen, die mit Gas gefüllt sind. Mit diesem Treibgas lassen sich dann einfach Speisen verzieren. Auch andere Cremes und Mousses oder sogar Soßen lassen sich damit aufbringen.

Als Gas kommt hier in der Regel Distickstoffmonoxid (N2O) zum Einsatz - landläufig bekannt als: Lachgas.

Missbrauch als Droge


In der Drogenszene wird dies als Inhalationsmittel zweckentfremdet. Das in den Kapseln enthaltene Gas hat eine blutgefäßerweiternde Wirkung und kann eine kurzzeitige Euphorie und Entspannung hervorrufen. Die Wirkung tritt innerhalb weniger Sekunden ein und hält nur für wenige Minuten an, was dazu führen kann, dass Konsumenten mehrere Kapseln hintereinander inhalieren, um die Wirkung aufrechtzuerhalten. Das Hochgefühl kann für manche Menschen psychisch abhängig machend sein. Der übermäßige Gebrauch kann zudem gesundheitsschädlich sein. Neben Nervenschäden kann es auch kurzfristig zu Erfrierungserscheinungen im Mundbereich, in den Atemwegen oder in der Lunge kommen.

Laut der Polizei Wolfsburg sei die Droge gerade in der Jugendkultur derzeit ein Thema.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Justiz Polizei Gas