Schüler und Senioren bauen die "Generationsbrücke"


Die Schüler unterstützen zusätzlich das DRK Therapiehunde Team durch den Erlös vom Weihnachtsmarkt im DRK Altenpflegeheim Schulzen Hof. Foto: DRK Ortsverein Wolfsburg-Mitte e.V.
Die Schüler unterstützen zusätzlich das DRK Therapiehunde Team durch den Erlös vom Weihnachtsmarkt im DRK Altenpflegeheim Schulzen Hof. Foto: DRK Ortsverein Wolfsburg-Mitte e.V. | Foto: DRK Ortsverein WOB-Mitte

Wolfsburg. Die Schüler der 9. Klasse der Hoffmann-von-Fallersleben Realschule besuchen den Profilkurs Gesundheit und Soziales. Dieser Kurs nehme an dem deutschlandweiten Projekt "Generationsbrücke" teil. Das Projekt sei so angelegt, dass es über einen Zeitraum von einem Schuljahr läuft und alle vier bis sechs Wochen eine Begegnungen mit Senioren stattfindet. Davon berichtet der DRK Ortsverein.


Vor dem Projektstart haben Silke Schulze (Schulsozialarbeiterin) und Adrian Kruppa (Lehrkraft) mit Frau Wesche (Heimleiterin) und Frau Janzen (Begleitender Dienst) vom DRK Altenpflegeheim Schulzen Hof an einem Seminar der Generationsbrücke teilgenommen, um gut gerüstet das Projekt starten zu können. Dieses Team führe das Projekt mit den Schülern durch. Die Schüler seien ebenfalls gut vorbereitet worden. Zwei bis drei Schüler und ein Heimbewohner bilden eine feste Partnerschaft. In dieser Partnerschaft sollen ein aktives Miteinander und strukturierte und ritualisierte Begegnungen stattfinden.

Partnerschaft zwischen Schülern und Senioren


Beide Generationen gewinnen gegenseitige Wertschätzung und Freude. Die Jugendlichen erfahren Aufmerksamkeit und Herzenswärme und profitieren von der Lebenserfahrung der Bewohner. Sie lernen, dass Pflegebedürftigkeit, Demenz und Tod Bestandteile des Lebens sind. Die Bewohner erhalten Anerkennung und Aufmerksamkeit. Sie erleben durch die Schüler Lebendigkeit und haben eine besondere Abwechslung im Heimalltag. Bislang sei diese Klasse die Einzige in Wolfsburg, die an diesem großartigen Projekt teilnehme. Die Schülerin Leanda meinte dazu: „Ich bin überzeugt, dass das Projekt „Generationsbrücke“ etwas tolles ist, denn ich sehe jedes Mal ein Lächeln der Senioren und wir haben tolle Gespräche. Der Adventsmarkt im Schulzen Hof toppte für mich alles. Es gab leckere Naschsachen und tolle Live Musik. Die Atmosphäre war super weihnachtlich und ich habe einen tollen Nachmittag mit den Senioren erlebt.“

Wertschätzung und Freude


Nebenbei haben die Schüler und Lehrkräfte noch selbst gebackene Kekse und Fröbelsterne verkauft. „Es war ein wunderschöner Besuch. Meine Bewohnerpartnerin hat sich sehr auf uns gefreut und wir uns auch auf sie. Wir hatten wundervolle Unterhaltungen und haben gemeinsam ein Spiel gespielt. Ich freue mich jedes Mal aufs Neue sie zu treffen“, sagte Schülerin Mia. Auch die Bewohner vom Schulzen Hof Ingrid Meyer und ihr Mann Richard seien begeistert von der offenen und wertschätzenden Art der Begegnung mit den Schülern: „Diese Lebendigkeit und das aufrichtige Interesse machen Freude.“ Helmut Peipe ergänzt: „Beeindruckend ist auch die Herzlichkeit und die Lockerheit, die unsere gemeinsamen Treffen kennzeichnen.“ Die beim Verkauf eingenommenen 95 Euro seien am Dienstag an die DRK Therapiehundeteams Wolfsburg-Mitte gespendet worden. Von denen seien auch zwei Teams im Schulzen Hof unterwegs und beglücken den Alltag der Senioren. Herr Kruppa und Frau Schulze sind stolz dieses Projekt mit den Schülern zu leben: „Die Generationsbrücke ist ein Projekt, dass Jung und Alt zusammenbringt und viel Freude bereitet.“

Therapiehunde, Schüler und Senioren


„Das Projekt Generationsbrücke finde ich fantastisch und dass die jetzt unsere Therapiehunde unterstützen, freut mich umso mehr“ sagte Tanja Weiler vom DRK Ortsverein Wolfsburg-Mitte e.V. und Gründerin der DRK Therapiehunde Teams. Ebenso habe sie versprochen, dass es im nächsten Schulhalbjahr eine Hunde AG an der Realschule geben werde. „Die Schüler lernen dadurch den richtigen Umgang mit Hunden.“ Die Jugendlichen haben sich über den Besuch der Therapiehunde gefreut und zum Abschluss habe es viele Streicheleinheiten für die Vierbeiner gegeben.


mehr News aus Wolfsburg