Schulterblick unterlassen - Radfahrerin prallt in Beifahrertür

Dabei hielt der getragene Fahrradhelm schlimmere Kopfverletzungen von ihr ab.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Rudolf Karliczek

Wolfsburg. Ein Verkehrsunfall mit einer verletzten 51-jährigen Radfahrerin aus Wolfsburg ereignete sich am Donnerstagabend an der Reislinger Straße. Das berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.



Nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei und Aussagen von Beteiligten und Zeugen fuhr die 51-Jährige gegen 18:50 Uhr auf ihrem Pedelec den Radweg an der Reislinger Straße stadteinwärts entlang. An der Strecke zwischen den Straßen Lerchenweg und Amselweg stand ein weißer Škoda Octavia in einer Parkbucht am rechten Fahrbahnrand. Plötzlich und unvorhersehbar für die Radfahrerin wurde die vordere rechte Fahrzeugtür des Skodas durch die 26-jährige Beifahrerin von innen geöffnet.

Helm verhinderte Schlimmeres


Die Radfahrerin konnte weder bremsen noch ausweichen und prallte mit ihrem Pedelec in die Fahrzeugtür. Anschließend kam sie zu Fall und stürzte auf den Boden. Dabei hielt der getragene Fahrradhelm schlimmere Kopfverletzungen von ihr ab. Trotzdem zog sie sich Verletzungen zu. Ersthelfer kümmerten sich um die Verunfallte, die anschließend von einer Rettungswagenbesatzung behandelt und danach ins Wolfsburger Klinikum gebracht wurde.


Thomas Figge, Sprecher der Polizei in Wolfsburg: "Nicht nur dem Fahrzeugführer obliegen besondere Sorgfaltspflichten beim Verlassen des Fahrzeugs. Schauen Sie auch als Beifahrer nach vorne aber auch immer über die Schulter bevor sie eine Fahrzeugtür öffnen. Es kann sein, dass sich Personen oder Fahrzeuge von vorne oder hinten nähern, oder auch direkt neben dem Fahrzeug befinden, aus dem sie aussteigen wollen."


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Unfall Unfall Wolfsburg Polizei