Senioren reihenweise beim Einkaufen bestohlen

In verschiedenen Supermärkten im Stadtgebiet schlugen die Täter zu und machten auch nicht vor einer 87-Jährigen mit Rollator halt.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Alexander Panknin

Wolfsburg. Innerhalb von vier Stunden beklauten Handtaschendiebe am späten Montagvormittag fünf vorwiegend ältere Mitbürger in Fallersleben, in der Innenstadt sowie am Eichelkamp und entkamen unerkannt. In einem Fall hoben die Täter Bargeld ab. Das berichtet die Polizei in einer Pressemeldung.



Am Montagvormittag ging ein 67-jähriger Senior in einen Discounter an der Straße Am Neuen Tor in Fallersleben einkaufen. Im Bereich der Obstabteilung wurde er von einem jüngeren Mann leicht angerempelt. Zunächst dachte sich der 67-Jährige nichts dabei. Wenig später stellte er jedoch an der Kasse fest, dass seine Geldbörse aus der Außentasche seiner Jacke plötzlich fehlte. Bei dem Täter soll es sich um einen etwa 25 Jahre alten und 1,75 Meter großen, südeuropäisch aussehenden Mann mit kurzen dunklen Haaren handeln. Ebenso hatte er einen Kinnbart und war mit einem olivfarbenen Parka und einem Basecap bekleidet.

Handy aus der Hosentasche gestohlen


Eine Viertelstunde später wurde eine 50-jährige Frau, ebenfalls in Fallersleben, bei ihrem Einkauf in einem Discounter in der Straße Mühlenkamp bestohlen. Erst beim Bezahlen stellte die Frau fest, dass ihr Handy aus ihrer Hosentasche gestohlen worden war. Eine Täterbeschreibung konnte sie nicht geben.

Gegen Mittag schlugen die Täter in der Innenstadt zu. Eine 79-jährige Wolfsburgerin kaufte in einem Geschäft im Südkopfcenter ein. Beim Bezahlen stellte die Seniorin das Fehlen ihrer Brieftasche fest, welche sich in ihrer äußeren Jackentasche befunden hatte. In dem Moment erinnerte sie sich, dass sie kurz zuvor am Brotstand von einem etwa 40 Jahre alten, großen Mann mit schlanker Statur angerempelt worden war.

Vorgetäuschte Hilfsbereitschaft


Etwas später wurde das Portemonnaie einer 87-Jährigen im gleichen Geschäft gestohlen. Während die ältere Dame im Vorraum des Geschäftes nach einem Einkaufskorb Ausschau hielt, näherte sich ihr ein etwa 25 bis 30 Jahre alter, etwa 1,80 bis 1,90 Meter großer, schlanker Mann. Dieser Unbekannte stellte ihr dann einen Einkaufskorb auf ihren Rollator. Wenig später stelle die 87-Jährige fest, das ihre Geldbörse aus ihrer Handtasche gestohlen worden war.

Am Montagnachmittag erbeuteten die Handtaschendiebe die Geldbörse einer 70-Jährigen, die in einem Discounter in der Breslauer Straße einkaufte. Auch hier wurde der Diebstahl erst beim Bezahlen an der Kasse bemerkt. Die Seniorin wurde nach eigenen Angaben weder angesprochen noch angerempelt. Ihr fiel jedoch ein etwa 16 bis 20 Jahre alter schlanker, dunkel gekleideter Mann auf, der sich auffallend in ihrer Nähe aufgehalten hat und plötzlich sehr schnell den Laden verließ. Die 70-Jährige machte sich umgehend auf den Weg, um ihre EC-Karte bei ihrer Bank sperren zu lassen. Hier wurde ihr mitgeteilt, dass es bereits drei Abbuchungen gegeben hat. Die Seniorin hatte ihre PIN in der Geldbörse aufbewahrt.

Hinweise zu den Diebstählen oder den Tätern nimmt die Polizeiwache in der Heßlinger Straße unter der Telefonnummer 05361/4646-0 entgegen.


mehr News aus Wolfsburg