Vertretung für den Oberbürgermeister: Hirschheide wird Erster Stadtrat

Der Rat folgt dem Vorschlag von Oberbürgermeister Weilmann. Somit wird Stadtbaurat Kai-Uwe Hirscheide zum Ersten Stadtrat ernannt.

Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide wird Erster Stadtrat.
Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide wird Erster Stadtrat. | Foto: Stadt Wolfsburg

Wolfsburg. Der Rat der Stadt Wolfsburg hat Stadtbaurat Kai-Uwe Hirscheide am heutigen Mittwoch zum Ersten Stadtrat ernannt. Der 56-Jährige ist damit der ständige Vertreter von Oberbürgermeister Dennis Weilmann in Verwaltungsangelegenheiten. Seit der Wahl Dennis Weilmanns zum Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg im September 2021 war die Position des Ersten Stadtrates unbesetzt. Dies teilte die Stadt mit.



„Kai-Uwe Hirschheide hat als Stadtbaurat in den letzten Jahren hervorragende Arbeit für diese Stadt geleistet“, hebt Oberbürgermeister Dennis Weilmann hervor. „In seiner täglichen Arbeit wird deutlich, dass ihm Wolfsburgs Wohl an erster Stelle steht. Ich habe keine Zweifel daran, dass Kai-Uwe Hirschheide die richtige Wahl für die Position des Ersten Stadtrates ist.“

Für die Bürger


„Mich hat stets der Leitsatz geprägt, für die Bürgerinnen und Bürger zu arbeiten“, erklärt Erster Stadtrat Kai-Uwe Hirschheide. „Wolfsburg ist für mich zur Heimat geworden. Mir ist es wichtig, dass die Menschen in Wolfsburg zufrieden sind, sich sicher fühlen und ihre Stadt als einen angenehmen Wohn- und Arbeitsort erleben. Ich freue mich, dass ich mich dieser Aufgabe nun auch als Erster Stadtrat widmen darf. Für dieses Vertrauen bedanke ich mich sehr!“

Kai-Uwe Hirschheide kam 2011 als Leiter des Geschäftsbereiches Stadtplanung und Bauberatung zur Stadt Wolfsburg. Im September 2016 übernahm er das Baudezernat zunächst kommissarisch von der damaligen Stadtbaurätin Monika Thomas, ehe ihn der Rat der Stadt Wolfsburg im Februar 2017 fest zum Stadtbaurat wählte. Seither verantwortet Hirschheide die Geschäftsbereiche Stadtplanung und Bauberatung, Straßenbau und Projektkoordination, Grün, Hochbau sowie das Grundstücks- und Gebäudemanagement. Seit 2021 ist er zudem für den Kulturbereich als Kulturdezernent verantwortlich.

Biographisches


Kai-Uwe Hirschheide ist 1966 in Kassel geboren und aufgewachsen. Er absolvierte ein Architekturstudium in der Fachrichtung Ingenieurwesen an der Fachhochschule Köln (1988 bis 1992) sowie ein Architekturstudium in der Fachrichtung Stadt- und Regionalplanung an der Bauhaus-Universität in Weimar (1996 bis 1999). Berufliche Erfahrungen sammelte Hirschheide sowohl im öffentlichen Dienst – unter anderem bei den Städten Hennef und Gladbeck, dem Land Niedersachsen und der Stadt Hamburg – als auch in der freien Wirtschaft bei der Bremer Investitionsgesellschaft und der Convent Planung und Beratung GmbH.

Privat wohnt Kai-Uwe Hirschheide in Detmerode und ist Vater von zwei Kindern. In seiner wenigen Freizeit widmet er sich der Natur. Mit der Ernennung zum Ersten Stadtrat wählte der Rat der Stadt Wolfsburg Hirschheide zeitgleich für weitere acht Jahre ins Amt.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Wolfsburg