Zustand der Aller weiterhin kritisch

Die Umsetzung der verbliebenden, lebenden Fische ist gescheitert.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Wolfsburg. Die Situation am Allerdüker in Vorsfelde hat sich bislang noch nicht wesentlich entspannt. Darüber berichtet die Stadt in einer Pressemitteilung. Nach der Zuleitung von Wasser aus dem Mittellandkanal durch die Feuerwehr am vergangenen Dienstag, sollte am folgenden Tag die Umsetzung der verbliebenden, lebenden Fische durch den Angel- und Gewässerschutzverein in den Mittellandkanal erfolgen. Die Einfangversuche misslangen jedoch und gestalten sich schwieriger, als anfangs angenommen.



Seit Freitag erfolgt zusätzlich eine Belüftung und Wasserzugabe aus dem Mittellandkanal durch die Wolfsburger Entwässerungsbetriebe. Mit dieser weiteren Maßnahme soll einer erfolgreichen Umsetzung unter Verwendung angepasster Fangmethoden Zeit verschafft werden.

Entspannung nur durch Regen


Die Belüftung und Wasserzugabe werden daher, soweit erforderlich, noch bis Ende dieser Woche betrieben und sollen zudem dazu beitragen, das gestörte Gleichgewicht etwas zu verbessern. Eine wirkliche Entspannung der Situation könne nur durch ergiebige Regenfälle erreicht werden.


mehr News aus Wolfsburg