Zwei Tage Sonderblutspende im CongressPark

Zwar seien einige Sicherheitsmaßnahmen aufgrund der Corona-Pandemie einzuhalten, dies sollte jedoch niemanden von einer Spende abhalten.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Anke Donner

Wolfsburg. Jede Blutspende zählt und wird dringend benötigt. Das gilt auch in Zeiten des Coronavirus, teilt das Deutsche Rote Kreuz Ortsverein Wolfsburg- Mitte mit. Auch wenn in vielen Kliniken Operationen aufgrund des Coronavirus ausfallen und nur wirklich dringende Eingriffe durchgeführt werden – Blutpräparate zur Versorgung der Patienten in akuten Notsituationen und chronisch Kranker werden unbedingt benötigt. Der DRK-Blutspendedienst und der Ortsverein laden deshalb am 14. und 15. Mai jeweils von 14 bis 19 Uhr zur Blutspende ein. Aus aktuellem Anlass erfolgt sie im CongressPark Wolfsburg in der Heinrich-Heine-Straße. Dies berichtet das DRK in einer Pressemitteilung.


Während der Blutspende seien dennoch einige Einschränkungen und Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten. So dürften Personen, die sich in den vergangenen vier Wochen im Ausland aufgehalten haben, kein Blut spenden. Das gelte auch, wenn das Aufenthaltsland kein Risikogebiet nach der Definition des Robert-Koch-Institutes sei. Personen, die Kontakt zu einem nachweislich am Coronavirus Erkrankten hatten oder die Kontakt zu jemandem hatten, für den ein Verdachtsfall vorliege, müssten vier Wochen warten, bevor Sie wieder Blut spenden dürfen. Personen, die mit dem Coronavirus infiziert oder gar daran erkrankt seien, müssten bis acht Wochen nach Ausheilung warten, bevor Sie wieder Blut spenden dürfen.

Bei allen spendewilligen Personen werde vor der Anmeldung die Körpertemperatur gemessen. Sollte eine erhöhte Temperatur festgestellt werden, müsse die spendewillige Person umgehend das Spendelokal verlassen. Das gelte auch bei anderen Anzeichen für eine Infektion. Alle Entnahme-Teams werden mit Gesichtsschilden, MNS-Masken und Plexisglasschildern ausgerüstet. Strenge Sicherheitsabstände seien einzuhalten. Die übliche Spenderverpflegung falle aus, dafür erhalte jeder Blutspender nach der Spende ein Lunchpaket. Der Personalausweis ist mitzubringen.

"Das sollte aber niemanden vom Blutspenden abhalten. Der rote Lebenssaft wird derzeit besonders dringend benötigt", so das DRK abschließend.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


DRK Corona Corona Wolfsburg Blutspende