Strecken von enno und erixx weiterhin gesperrt

Mancherorts wurde der Betrieb noch gar nicht wieder aufgenommen, da wird erneut die Notbremse gezogen.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Alexander Panknin

Region. Aufgrund der aktuellen Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes haben metronom, enno und erixx den Betrieb am Sonntag wieder eingestellt. Nach jetziger Einschätzung wird der Zugverkehr voraussichtlich erst am Montagnachmittag wieder aufgenommen. Das berichtet die erixx GmbH in einer Pressemitteilung.

Aktualisiert, Montag, 08.55 Uhr:
Die Strecken des metronom, enno und erixx bleiben gesperrt. Dies teilte das Unternehmen am Montagmorgen mit. Aufgrund des anhaltenden Sturms können die Züge des metronom, enno und erixx auf allen Strecken nicht fahren. Der eingerichtete Busnotverkehr bleibt bestehen. Fahrgäste werden gebeten, dass die Kapazitäten eines Busnotverkehrs sehr eingeschränkt sind und es deutlich längere Fahrzeiten gibt. Die Strecken werden voraussichtlich bis zum Montag Nachmittag gesperrt bleiben.


Die Teilstrecke der erixx-Linie RB47 zwischen Gifhorn Stadt und Uelzen ist aufgrund von Sturmschäden nicht befahrbar. Dies gilt auch für die Teilstrecke der erixx-Linie RE10 zwischen Hildesheim und Hannover, hier ist ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Der Schienenersatzverkehr auf der erixx-Linie RB32 zwischen Lüneburg und Danneberg Ost wurde aufgehoben, die Strecke ist aktuell wieder befahrbar. Der enno fährt aktuell auf der Linie RE30, auf der Linie RE50 ist der Streckenabschnitt zwischen Braunschweig und Hildesheim aufgrund von Sturmschäden nach wie vor gesperrt.

Fahrgäste werden gebeten, sich vor Fahrantritt in den elektronischen Fahrplaninformationen auf den jeweiligen Webseiten oder in der metronom- oder FahrPlaner-App zu informieren. Dort werden alle aktuellen Infos möglichst zeitnah bereits gestellt.


mehr News aus der Region