Zukunftstag in der FDP-Landtagsfraktion


Am Ende des Tages bekamen die Schüler Tüten mit Informationsmaterial. Foto: Tobias Berger/FDP-Fraktion
Am Ende des Tages bekamen die Schüler Tüten mit Informationsmaterial. Foto: Tobias Berger/FDP-Fraktion

Wolfenbüttel/Hannover. Einen Tag lang Politik zu erleben, war das Ziel der Schülerinnen und Schüler, die der Einladung von Björn Försterling und Susanne Schütz nach Hannover zum Zukunftstag gefolgt waren. In der FDP-Fraktion im Niedersächsischen Landtag konnten die Jugendlichen aus Wolfenbüttel und Braunschweig erfahren, wie eine Fraktion arbeitet, wie Anträge entstehen – und selbst einen erarbeiten, den die FDP-Fraktion nun einbringen wird, so die FDP.


Nach einer Führung durch den Landtag, einem Blick auf die aktuelle Plenardebatte und einem Gespräch mit dem Fraktionsvorsitzenden Stefan Birkner hätten sich die insgesamt 40 Jugendlichen aus ganz Niedersachsen unterschiedlichen Aufgaben gewidmet. Während einige sich um die Pressearbeit gekümmert hätten, bereiteten andere drei Anträge vor, die danach im „Plenum“ den anderen Gruppen vorgestellt wurden.

Lebensmittelantrag setzte sich durch


Erik Jaitner aus Braunschweig hatte es genau darauf abgesehen: „Ich interessiere mich für Politik, darum habe ich mich dieses Jahr für den Landtag entschieden“, erzählt der 13-Jährige. „Ich wollte wissen, wie Politik gemacht wird und wie Anträge entstehen – und meine Erwartungen wurden voll erfüllt.“ Er habe mit den anderen Jungen und Mädchen über die Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht, eine Impfpflicht und den Umgang mit abgelaufenen Lebensmitteln diskutieren können. Schließlich setzte sich der Lebensmittel-Antrag durch. Dieser solle Händlern ermöglichen, Lebensmittel mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum kostenlos an Kunden abzugeben. Wie in Modellversuchen in Süddeutschland solle der Handel selbst bestimmen können, was mit unverkäuflichen Lebensmitteln geschehen solle. Neben der Möglichkeit, Lebensmittel im eigenen Geschäft an Kunden zu verschenken, könnten sie natürlich auch soziale Einrichtungen mit Lebensmittelspenden unterstützen. Diesen Antrag werde die FDP-Fraktion nun in ihre parlamentarische Arbeit aufnehmen.

Björn Försterling habe sich über das Interesse der Schülerinnen und Schüler gefreut. „Es ist schön zu sehen, mit welcher Leidenschaft die Schüler jedes Jahr über politische Inhalte debattieren. Leider konnte ich wegen der Plenarsitzung heute nicht lange dabei sein – aber dafür konnten unsere Gäste dieses Mal einer echten Debatte lauschen.“ Försterling erinnerte daran, dass der Zukunftstag in der FDP-Fraktion Schülern aller Schulformen offenstehe. Er freue sich auf weitere Zukunftstage mit bunt gemischten Gruppen politisch interessierter Jugendlicher.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel FDP