Zukunftstag mit SPD-Abgeordneten im Landtag


Der Zukunftstag bietet den Schülern die Möglichkeit einen Blick in die Arbeit der Abgeordneten zu erhalten und den Weg eines Antrages zu begleiten. Symbolbild: Pixabay
Der Zukunftstag bietet den Schülern die Möglichkeit einen Blick in die Arbeit der Abgeordneten zu erhalten und den Weg eines Antrages zu begleiten. Symbolbild: Pixabay | Foto: Pixabay

Gifhorn. Die beiden Gifhorner SPD-Landtagsabgeordneten Philipp Raulfs und Tobias Heilmann laden Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Gifhorn zur Teilnahme am diesjährigen „Zukunftstag“ der SPD-Fraktion in den Niedersächsischen Landtag ein. Das teilt das Büro von Philipp Raulfs mit.


Aufgrund einer Terminüberschneidung mit der Plenarsitzung des Landtags am 28. März, findet der Zukunftstag der SPD-Fraktion in diesem Jahr am Donnerstag, den 25. April statt. Teilnehmende Schülerinnen und Schüler könnten für diesen Termin von der Schule freigestellt werden und sind versichert.

„Wir organisieren für diesen Tag ein Planspiel, bei dem die Jugendlichen den Tag eines oder einer Abgeordneten des Niedersächsischen Landtags lebendig und hautnah nachempfinden können“, erklärt der SPD-Politiker Tobias Heilmann. „Vom Verfassen eines Antrages zu einem frei gewählten Thema und der anschließenden Diskussion in der Fraktion bis hin zur Beratung und Verabschiedung im Plenum können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für einen Tag fühlen wie ein Mitglied des Niedersächsischen Landtages“, so Philipp Raulfs. Betreut werde das Planspiel von den Abgeordneten der SPD-Landtagsfraktion.

Bereits im vergangenen Jahr wäre der Zukunftstag bei der SPD laut den teilnehmenden Jugendlichen ein voller Erfolg gewesen. Rafael (13 Jahre) aus Ummern, der selbst teilgenommen hatte, berichtet: „Ich fand es richtig spannend einen Tag wie ein Abgeordneter mit den anderen Anträge verhandeln zu können. Besonders gefallen hat mir, dass die Abgeordneten den ganzen Tag selbst dabei waren und uns ihre Tipps und Tricks verraten haben.“ Anmeldungen aus dem Nordkreis nimmt Tobias Heilmann unter tobias.heilmann@lt.niedersachsen.de entgegen und für den Gifhorner Südkreis Philipp Raulfs unter kontakt@philipp-raulfs.de. Die beiden Abgeordneten werden auch die An- und Abreise der Jugendlichen organisieren und die Teilnahme ist komplett kostenfrei.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Gifhorn SPD SPD Gifhorn