Zum Jubiläum: Jägermeister verkauft Flasche mit Eintracht-Sonderetikett

Vor 50 Jahren führten Eintracht Braunschweig und Jägermeister das Trikotsponsoring in der Fußball Bundesliga ein.

Eintracht Braunschweig trug vor 50 Jahren erstmals den Jägermeister-Hirsch auf der Brust.
Eintracht Braunschweig trug vor 50 Jahren erstmals den Jägermeister-Hirsch auf der Brust. | Foto: Fritz Rust

Wolfenbüttel. Das erste Trikotsponsoring in der Geschichte der Fußball-Bundesliga gilt bis heute als legendärer Marketingcoup: Am 24. März 1973 trugen die Spieler von Eintracht Braunschweig zur Partie gegen FC Schalke 04 erstmals das Jägermeister Logo auf ihrem Trikot. Jägermeister erinnert an dieses Ereignis mit einer limitierten Sonderedition ihres Kräuterlikörs. Das teilt die Mast-Jägermeister SE in einer Pressemeldung mit.



Seit Anfang 1973 war der Hubertus-Hirsch offizielles Vereinswappen von Eintracht Braunschweig. Vor dem Anpfiff nahm der Schiedsrichter Maß und überprüfte die Einhaltung der 14 Zentimeter Durchmesser-Vorgabe des Logos durch den DFB – ein bis heute unvergessenes Detail. Das Trikotsponsoring hielt Einzug in den deutschen Fußball und ist heute nicht mehr aus der Bundesliga wegzudenken.

Das Jubiläumsetikett 50 Jahre Trikotsponsoring.
Das Jubiläumsetikett 50 Jahre Trikotsponsoring. Foto: Mast-Jägermeister SE


Ab Mitte April im Handel


Jägermeister feiert das Jubiläum mit einem blau-gelben Jubiläumsetikett. Es zitiert die beiden originalen, historischen Logos von Eintracht Braunschweig und Jägermeister aus 1972/73. Ab Mitte April finden sich diese besonderen 0,7-l-Flaschen für alle Fans im Lebensmitteleinzelhandel der Region Braunschweig/Wolfenbüttel sowie im Onlineshop von Jägermeister.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Eintracht Braunschweig