Fachwerk-Feuer in Fümmelse – Person aus Gebäude gerettet

von Julia Seidel


In Fümmelse brannte es in einem Fachwerkhaus. Fotos: Nick Wenkel
In Fümmelse brannte es in einem Fachwerkhaus. Fotos: Nick Wenkel

Fümmelse. Am späten Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr zu einem Feuer in die Untere Dorfstraße in Fümmelse gerufen. Dort brannte es in einem Fachwerkhaus. Obwohl die Flammen schnell unter Kontrolle waren, wurde es kurzzeitig etwas brisant: Ein bettlägeriger Mann musste von den Einsatzkräften aus dem Gebäude gerettet werden.


Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stieg Qualm aus dem Fenster eines Fachwerkhauses. Eine Person konnte sich bereits nach draußen retten und stand vor dem Eingang. Ein älterer, bettlägeriger Mann habe die Feuerwehr gerufen, da es im Küchenbereich des Hauses zu Verrauchungen kam. Weil er sich nicht selbst in Sicherheit bringen konnte, musste er von der Feuerwehr über den Innenhof aus dem Gebäude befreit werden. Er befindet sich in ärztlicher Behandlung, ist laut Einsatzkräfte aber ansprechbar und nicht schlimmer verletzt.

Weitere Person im Gebäude vermutet


Zwischenzeitlich musste die Feuerwehr aufgrund eines Hinweises davon ausgehen, dass sich noch eine weitere Person im Gebäude befindet. Einsatzkräfte durchsuchten sofort das Haus, nach kurzer Zeit dann die Entwarnung: Alle Personen waren in Sicherheit. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Wolfenbüttel, Groß Stöckheim, und Fümmelse. Die Brandursache ermittelt nun diePolizei.

<a href= Die Feuerwehr suchte der vermeintlich vermissten Person.">
Die Feuerwehr suchte der vermeintlich vermissten Person. Foto: Archiv


Aktualisiert, 17.12 Uhr:


Das Feuer ist aus. Die Einsatzkräfte befinden sich nunnoch auf der Suche nach möglichen Brandnestern.

Aktualisiert, 17.44 Uhr:


Es gilt, Nachlöscharbeiten durchzuführen. Erschwerend für die Einsatzkräfte seidurchaus die Wetterlage: Zwischenzeitlich frordas Löschwasser und verwandelte die Fläche um das Fachwerkhaus in eine Rutschbahn. Mitarbeiter der Städtischen Betriebe lieferten Streusalz, damit die Eisfläche abgestreut werden kann.

<a href= Qualm stieg aus dem Gebäude.">
Qualm stieg aus dem Gebäude. Foto:


mehr News aus der Region