Am hellichten Tag: 11-jähriges Mädchen überfallen und ausgeraubt

Die Polizei hat die Streifentätigkeit in der Weststadt intensiviert und sucht nach weiteren Zeugen, die den Mann bei der Tat, in der Straßenbahn oder bei der Flucht beobachtet haben.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Die Videomanufaktur

Braunschweig. Wie die Polizei am Dienstagmorgen berichtet, wurde am Montagnachmittag eine 11-Jährige auf dem Heimweg von einem unbekannten Mann verfolgt. Anschließend zerrte er an dem Mädchen, hielt ihr Mund und Nase zu und entwendete ihre Sportbekleidung.



Das Mädchen war am Nachmittag gegen 15.30 Uhr mit der Straßenbahnlinie 3 von der Innenstadt bis zur Haltestelle Saalestraße. An der Haltestelle Donaustraße stieg ein Mann in die Straßenbahn und nahm immer wieder Blickkontakt zu der 11-Jährigen auf. An der Haltestelle Saalestraße stieg sie aus und ging in Richtung Ilmweg. Der Mann folgte ihr und hielt sie fest. Er hielt ihr von hinten Mund und Nase zu. Dem Mädchen gelang es trotzdem zu schreien, woraufhin er von ihr abließ und ihr die Sporttasche entriss. Diese entleerte er und entwendete Teile ihrer Sportbekleidung.

Polizei sucht Zeugen


Die 11-Jährige lief ins Haus und erzählte ihrer Mutter von der Tat. Die Polizei leitete sofort eine Nahbereichsfahndung ein und suchte nach dem unbekannten Mann. Er konnte nicht mehr angetroffen werden.

Der Mann wird beschrieben als zirka 30 Jahre alt und größer als 1, 70 Meter. Er soll eine korpulente Statur und ein rundes, blasses Gesicht gehabt haben. Er hatte blonde Haare und war mit einer hellblauen Jeans und einer neongelben Jacke bekleidet. Außerdem trug er einen schwarzen Rucksack bei sich.

Die Polizei hat die Streifentätigkeit in der Weststadt intensiviert und sucht nach weiteren Zeugen, die den Mann bei der Tat, in der Straßenbahn oder bei der Flucht beobachtet haben. Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0531/476-2516.


mehr News aus Braunschweig