BIBS-Fraktion fordert kostenlose SchülerInnen-Tickets


Symbolfoto: Pixabay
Symbolfoto: Pixabay | Foto: Pixabay

Braunschweig. Die BIBS-Fraktion im Rat der Stadt Braunschweig fordert in einer Presseerklärung kostenlose SchülerInnen-Tickets. Diese veröffentlichen wir nachfolgend unkommentiert und ungekürzt.




"Wie nach der Sitzung des Schulausschusses vom 22.06.2018 den SchülerInnen in Braunschweig versprochen, hält die BIBS-Fraktion Wort: Der Rat der Stadt soll in seiner Sitzung am 04.09.2018 beschließen, dass Braunschweiger SchülerInnen ab dem Schuljahr 2019/2020 den ÖPNV kostenlos benutzen dürfen.

„Damit tragen wir der jahrelangen Forderung der SchülerInnen Rechnung, die mittlerweile seit 2014 kostenlosen ÖPNV wünschen“, erklärt BIBS-Ratsfrau Astrid Buchholz. „Die SchülerInnen dürfen jetzt nicht länger vertröstet werden. Denkbar wäre hier die probeweise Einführung kostenloser Tickets in Verbindung mit einer Evaluation. Die Einführung kostenloser SchülerInnen-Tickets könnte meiner Meinung nach auch ein erster Schritt für einen komplett kostenlosen ÖPNV für alle BürgerInnen sein“, so Buchholz weiter.

Die Finanzierung soll möglichst zur Hälfte von der Stadt und vom Land erfolgen. In diesem Zusammenhang greift die BIBS-Fraktion die Wahlversprechen der SPD im Kommunalwahlkampf 2016 auf, die damals ‚kostenlose SchülerInnenfahrkarten‘ in Braunschweig angekündigt hatte. Zudem entspräche eine anteilige Kostenübernahme durch das Land auch einer Umsetzung des Koalitionsvertrages von CDU und SPD in Hannover, der eine stufenweise Kostenreduzierung des ÖPNV mit dem Ziel einer Kostenfreiheit in Kooperation mit den Verkehrsunternehmen vorsieht. Hier könnten die Braunschweiger Abgeordneten auf Landesebene und beide Koalitionspartner auf Parteiebene hervorragend ihren Einfluss geltend machen.

Der BIBS-Antrag wird erstmals in der Sitzung des Finanzausschusses am 23.08. beraten, weiter im Schulausschuss am 24.08. und abschließend in der Ratssitzung am 04.09.2018."




mehr News aus Braunschweig