BSVG bestellt 19 Elektro-Busse - Geliefert wird frühestens 2024

Es geht zunächst um zwölf Solobusse und sieben Gelenkzüge. Insgesamt sollen 50 neue Elektro-Busse beschafft werden.

Bald sollen vermehrt Elektro-Busse in Braunschweig fahren. Archivbild eines herkömmlichen Linienbusses.
Bald sollen vermehrt Elektro-Busse in Braunschweig fahren. Archivbild eines herkömmlichen Linienbusses. | Foto: BSVG

Braunschweig. Die Busflotte der Braunschweiger Verkehrs-GmbH (BSVG) wird elektrifiziert: Nach einem europaweiten Ausschreibungsverfahren hat die BSVG nun bei der Firma MAN Truck & Bus Deutschland GmbH die ersten 19 Elektro-Busse bestellt. Das berichtet die Braunschweiger Verkehrs-GmbH in einer Pressemeldung.



Es handelt sich dabei um zwölf Solobusse und sieben Gelenkzüge. Die Lieferung der Busse ist in 2024 und 2025 geplant. Das Projekt der „Elektrifizierung der Busflotte der BSVG“ wird im Rahmen der Förderrichtlinie Bus des BMDV mit insgesamt 18,5 Millionen Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt. Insgesamt sollen im Rahmen des Projekts 50 neue Elektro-Busse beschafft werden.

„Das sind sehr gute Neuigkeiten für unsere Stadt. Mit der Elektrifizierung der Busflotte unserer BSVG wird der ÖPNV in Braunschweig noch nachhaltiger und moderner“, hebt Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum hervor. „Auf unserem Weg zur klimaneutralen Stadt 2030 spielt die Mobilität unserer Bürgerinnen und Bürger eine wichtige Rolle. Dank der neuen E-Busse werden wir diesem Ziel einen weiteren Schritt näherkommen.“

Ladeinfrastruktur wird geplant


„Wir freuen uns, dass wir nach einem intensiven Planungsprozess und nach der europaweiten Ausschreibung nun die Bestellung der ersten neuen E-Busse auslösen konnten“, erklärt BSVG-Geschäftsführer Jörg Reincke. Der großflächige Einsatz von E-Bussen wirkt sich selbstverständlich auch auf die Sanierung des Busbetriebshofs aus. „Wir haben die Schaffung der nötigen Ladeinfrastruktur in die Planungen mit einfließen lassen“, berichtet Reincke. Zudem werden auf den Dächern der sogenannten Bus-Ports, also der Wagenhallen, PV-Anlagen installiert. „Damit werden wir mit einer der größten Solar-Flächen der Stadt Braunschweig einen guten Teil des benötigten Fahrstroms unserer Elektro-Busse direkt selbst nachhaltig auf dem Busdepot produzieren“, erklärt Reincke.

Aufladen in der Nacht


Bei den nun bestellten Bussen handelt es sich um Depotlader, auch Nachtlader genannt, die über eine ausreichend hohe Reichweite verfügen, um eine komplette Tour ohne zwischenzeitliches Aufladen fahren zu können. Die Solobusse verfügen über eine Batteriekapazität von 480 kWh, die eine Mindestreichweite von 230 km sicherstellt, die Gelenkbusse wiederum über eine Batteriekapazität von 640 kWh und eine Mindestreichweite von 180 km. „Damit sind die Busse bestens für den täglichen Einsatz in Braunschweig geeignet“, sagt Jörg Reincke. Was den Fahrgastkomfort und die Barrierefreiheit betrifft, werden die E-Busse ebenfalls dem hohen Standard der BSVG-Busflotte entsprechen.

Das Investitionsvolumen für die 19 E-Busse beläuft sich auf zirka 12,16 Millionen Euro. Die BSVG erhält für die Beschaffung der Busse neben den Fördermitteln vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) auch vom Land Niedersachsen (LNVG) Fördermittel. Das BMDV fördert zusätzlich auch die Herstellung der benötigten Ladeinfrastruktur auf dem Betriebshof. „Wir sind überaus dankbar für die Unterstützung durch den Bund und das Land Niedersachsen, die ein Projekt in dieser Größenordnung überhaupt erst realisierbar macht“, hebt Jörg Reincke hervor.


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