Der Golem kommt nach Braunschweig - Sensation nach über 100 Jahren

Die Musik des Filmklassikers "Der Golem, wie er in die Welt kam" von 1920 galt lange als verschollen. Jetzt soll sie erstmals in Braunschweig wieder zu hören sein.

Eine Szene aus Der Golem, wie er in die Welt kam von 1920.
Eine Szene aus Der Golem, wie er in die Welt kam von 1920. | Foto: Filmmuseum München

Braunschweig. Am Beginn des 35. Braunschweig International Film Festivals steht eine symphonische Uraufführung im Großen Haus des Staatstheaters Braunschweig. In Zusammenarbeit mit dem Staatsorchester Braunschweig und dem Filmmuseum München zeigt das Festival zur Eröffnung die neue 4K-Restaurierung des expressionistischen Klassikers "Der Golem, wie er in die Welt kam" von 1920. Und zum ersten Mal seit über 90 Jahren wird Hans Landsbergers lange als verschollen geltende Premierenmusik in großer symphonischer Orchesterbesetzung aufgeführt. Hierüber berichten die Ausrichter des Filmfestes in einer Pressemitteilung.


Nach der pandemiebedingten Pause im vergangenen Jahr wird am 1. November 2021 zur feierlichen Eröffnung des 35. Festivals erneut ein ganz besonderes Filmkonzert veranstaltet. Clemens Williges, Vorstandsmitglied des Filmfest-Vereins, freue sich "außerordentlich, in diesem Jahr wieder gemeinsam mit dem Staatstheater Braunschweig das Braunschweig International Film Festival zu eröffnen."

Sinfonische Uraufführung


"Der Golem, wie er in die Welt kam" von Regisseur und Hauptdarsteller Paul Wegener ist eines der zentralen Werke des Weimarer Kinos. Die Premierenmusik des Komponisten Dr. Hans Landsberger galt Jahrzehnte als verschollen. Das Braunschweig International Film Festival bringt in Kooperation mit dem Staatstheater Braunschweig und dem Filmmuseum München die Originalmusik zurück in die Öffentlichkeit.

Handlung des Films


Das Prager Ghetto im 16. Jahrhundert. Um seine Gemeinschaft zu schützen, erschafft Rabbi Löw eine mächtige Lehmfigur, den Golem, und haucht ihr mit magischen Kräften Leben ein. Doch als Löws Assistent diesen künstlichen Menschen für eigene Zwecke missbrauchen will,
läuft der Golem Amok und setzt die Stadt in Flammen. Wer kann den Golem stoppen?

Jüdisches Leben in Deutschland


Im Jahr 2021 leben Jüdinnen und Juden nachweislich seit 1700 Jahren auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands. Aus diesem bedeutenden Anlass werden bundesweit mit unterschiedlichen künstlerischen und wissenschaftlichen Vermittlungsformaten Geschichte und Gegenwart jüdischen Lebens in den Mittelpunkt gestellt. Das Eröffnungsfilmkonzert des Braunschweig International Film Festivals ist Teil dieser Initiative.


mehr News aus Braunschweig