Dinner in White: Braunschweig bittet zu Tisch

Bei der Veranstaltung im Sommer gilt das Motto "Ganz in Weiß". Doch es sind auch weitere Veranstaltungen geplant.

von


Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Pixabay

Braunschweig. Das erklärte Ziel der 16 Projekte, die im Rahmen des Förderprogramms "Perspektive Innenstadt" umgesetzt werden sollen, ist die Aufwertung und Weiterentwicklung der Innenstadt. Neben mehr Grün, mehr Platz und mehr Kunst, soll es auch mehr Gemeinsamkeit geben. Zum Beispiel mit dem "Dinner in White", das schon im kommenden Sommer stattfinden könnte.



Beim "Dinner in White" soll den Braunschweigern im Sommer 2022 an einem Sonntag (voraussichtlich am 3. Juli zum Ende der sommerkunstzeit) die Möglichkeit gegeben werden, in kleinen Gruppen völlig unbekannte Menschen zu einer gemeinsamen Mahlzeit zu treffen. Dazu sollen in der Innenstadt rund 250 Tische aufgebaut werden, sodass bis zu 1.500 Braunschweiger und Besucher die Gelegenheit haben, andere Menschen kennenzulernen und sich beim Essen auszutauschen. Zusätzlich soll es ein Bühnenprogramm geben. Das Essen kann selbst mitgebracht werden, in Kooperation mit Braunschweiger Gastronomen können aber auch Cateringmöglichkeiten bestehen.


Auch die Händler in der Innenstadt sollen die Möglichkeit haben, den Kunden entsprechende Angebote zu machen, denn nicht nur die Tischausstattung wird selber mitgebracht, sondern auch der Dresscode in Weiß ist vorgegeben. Die Veranstaltung soll identitätsstiftend sein, da die Teilnehmer die eigene Innenstadt in einem ganz ungewöhnlichen Kontext erleben.


Bereits 2015 fand „Braunschweig bittet zu Tisch“ mit rund 500 Braunschweiger erfolgreich auf dem Magnikirchplatz statt, die Tische, die damals ebenfalls kostenlos zur Verfügung standen, waren in wenigen Minuten ausgebucht. Für die Miete des Equipments sollen Dienstleister beauftragt werden, die nach Festlegung des Konzeptes angefragt und gemäß Vergabebestimmungen beauftragt werden sollen. Es ist keine Refinanzierung durch Sponsoren geplant. Die Gesamtkosten für die Ausrichtung solcher Veranstaltungen soll bei 75.000 Euro liegen, der städtische Eigenanteil bei 7.500 Euro.

Mehr Freizeitangebote zur Belebung der Innenstadt


Für noch mehr Freizeitangebote in der Stadt sollen außerdem Stadtgärten und ein Stadtstrand sorgen, schlägt die Verwaltung weiter vor. So sei geplant, im Sommer auf geeigneten Innenstadtflächen für mindestens vier Wochen erneut ein attraktives, kostenfreies Freizeitangebot zu schaffen, das zur Belebung der Innenstadt beitragen soll. Bereits in 2015 haben Gärtnereien und Gartenbauunternehmen bei „Braunschweig blüht auf“ Garteninseln mitten in der Innenstadt kreiert. Dazu seien wieder Ruhe- und Erholungszonen wie Stadtgärten oder ein Stadtstrand geplant, es sollen aber auch Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche ergänzt werden, wie beispielsweise Spielflächen, Rampen für BMX-Sport oder Klettermöglichkeiten, sodass auch den jungen Menschen, die sich aktuell stark online orientieren, ein Anreiz zum Besuch der Innenstadt geboten wird. An den Wochenenden kann ein ergänzendes Kunst- und Kulturprogramm angeboten werden.

Für alles sollen insgesamt 125.000 Euro investiert werden, wovon die Stadt jedoch aufgrund der Fördermittel nur 12.500 Euro tragen muss.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig