Kanzlerfeld: Rat beschließt EDEKA-Erweiterung

Am vergangenen Dienstag war es soweit: Der Rat beschloss einen neuen Bebauungsplan für den "Franz-Rosenbruch-Weg". Ein EDEKA-Markt soll auf dem Gelände gebaut werden.

Auf dieser Grünfläche soll der neue Görge-Markt entstehen. Foto: Kathrin Thies
Auf dieser Grünfläche soll der neue Görge-Markt entstehen. Foto: Kathrin Thies | Foto: Kathrin Thies

Braunschweig. Am vergangenen Dienstag beschloss der Rat einen neuen Bebauungsplan für den Franz-Rosenbruch-Weg beschlossen. Damit steht fest: Der Bolzplatz muss einem größeren EDEKA-Neubau weichen. Der soll aber ins Baugebiet "Am Buchenberg" verlegt werden. Darüber berichtet die Stadt in einer Pressemitteilung.


"Ich freue mich, dass die Nahversorgung für das Kanzlerfeld gesichert ist“, sagte Stadtbaurat Heinz Leuer. Am bisherigen Standort, der nur wenige dutzend Meter entfernt liegt, habe es für den Betreiber keine ausreichenden Erweiterungsmöglichkeiten gegeben, er hätte den Standort aufgeben müssen, so Leuer. Natürlich sei es ein Wermutstropfen, dass eine attraktive Grünfläche im Zentrum des Ortsteils mit Bolzplatz dafür aufgegeben werden muss, doch habe es keine andere geeignete Fläche für die Markterweiterung gegeben.

Dieser Weg sei lang gewesen, weil es zum einen viel Kritik sowie Anregungen gab, die in der Planung zu verarbeiten war. Mehrfach habe die Verwaltung Planungsänderungen, etwa zum Lärmschutz, vorgenommen. Auch der Investor habe zwischenzeitlich die Gestaltung seines Gebäudes mehrmals geändert. Zum anderen hätten sich über die Zeit mehrfach Änderungen des Planungsrechts sowie Veränderungen der Rechtsprechung ergeben, die die Verwaltung zu berücksichtigen hatte.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Supermarkt Edeka