Malteser Braunschweig fahren nun auch mit E-Bikes

Es wurden zwei entsprechende Räder geleast. Damit starten die Helfer nun zu ihren Kunden.

Hausnotruf-Mitarbeiter starten nun mit neuen E-Bikes.
Hausnotruf-Mitarbeiter starten nun mit neuen E-Bikes. | Foto: Malteser/ Lukas

Braunschweig. Mit 500 Watt Leistung auf zwei Rädern radeln die Malteser in Braunschweig nun häufiger zu ihren Hausnotrufkunden, denn seit dem 25. August bereichern zwei geleaste E-Bikes der Marke „Urban Arrow“ ihren Fahrzeugbestand. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Hilfsdienstes hervor.



Die Zweiräder wiegen 38 Kilogramm, können in einem wasserabweisenden und thermobeständigen Styroporbehälter aber bis zu 85 Kilogramm zuladen. Das genügt, um Hausnotrufgeräte oder Prospekte einzuladen und sauber und sicher zu den Kunden zu bringen.

Damit will Dirk Dießelhorst, Dienststellenleiter der Malteser in Braunschweig, nicht nur etwas für die Umwelt tun, sondern seinen derzeit 19 Mitarbeitern im Hausnotruf auch lästige Parkprobleme in der Braunschweig Innenstadt ersparen. In einem Umkreis von bis zu 20 Kilometern sollen die E-Bikes in Zukunft bei gutem Wetter regelmäßig eingesetzt werden. Erste Erfahrungen seien sehr positiv gewesen, freut sich Dießelhorst: "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schätzen die Flexibilität der ungewöhnlichen Fahrzeuge, die zudem auch schöne Werbeträger für die Malteser sind."

Nicht im Notfall


Eingesetzt werden die E-Bikes nur bei technischen Fahrten, um Geräte zu reparieren oder Kunden zu beraten. In einem Notfall rückt der Hausnotruf der Malteser auch in Zukunft mit Autos aus, damit den Menschen schnell geholfen wird, denn bei medizinischen Einsätzen zählt auch in Zukunft Schnelligkeit mehr als Schönheit, so die Malteser.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig