Merfort bleibt stellvertretender Bundesvorsitzender der Jungen Union


Claas Merfort sprach nach seiner Wiederwahl über die Digitalisierung in Braunschweig. Foto: Junge Union Braunschweig
Claas Merfort sprach nach seiner Wiederwahl über die Digitalisierung in Braunschweig. Foto: Junge Union Braunschweig | Foto: Junge Union Braunschweig

Braunschweig. Auf dem Deutschlandtag der Jungen Union in Kiel wurde der 34-jährige Braunschweiger Claas Merfort erneut zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden der rund 110.000 Mitglieder zählenden Jugendorganisation von CDU und CSU gewählt. Das gab die Junge Union Braunschweig in einer Pressemitteilung bekannt.


Mit dem zweitbesten Ergebnis aller Kandidaten bestätigten die rund 400 Delegierten ihn in seinem Amt, das er seit 2016 innehat. Auf Bundesebene ist Merfort für das Thema Digitalisierung verantwortlich. „Ich freue mich, dass ich auch in den nächsten zwei Jahren mit einem klasse Ergebnis im Rücken Politik machen darf. Gerade in meinem Fachbereich, der Digitalisierung, sind die Aufgaben riesig. Deutschland insgesamt, aber auch gerade Braunschweig fällt zum Beispiel im Bereich der Glasfaseranbindung hinter dem Durchschnitt zurück. In Braunschweig ist in Bestandsgebieten nur die Weststadt großflächig mit Glasfaser versorgt. Hier muss die Stadt dringend besser werden. Auf Bundesebene stehen spannende Themen wie die faire Besteuerung von Digitalunternehmen an. Sie zahlen derzeit in Europa aufgrund ihrer besonderer Geschäftsform und Beschaffenheit deutlich weniger Steuern als konventionelle Unternehmen. Hier muss die Bundesregierung in der EU die Initiative ergreifen“, so Merfort nach seiner Wahl.

Bundeskanzlerin Merkel diskutiert mit Teilnehmern


Als Hauptrednerin war Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Gast, die rund zwei Stunden mit den Teilnehmern diskutierte. „Die jüngsten Diskussionen und Entscheidungen rund um den Verfassungsschutzpräsidenten haben das politische Bild überlagert. Hier gab es viel zu wenig Raum für Sacharbeit. Das muss aufhören. Die Menschen erwarten hier zurecht konzentriertes Arbeiten. Wir müssen liefern“, sagte Merfort am Rande der Diskussion.

Merfort ist Diplom-Ökonom und war in Braunschweig Kreis- und Landesvorsitzender der JU. Außerdem ist er Mitglied des Rates der Stadt Braunschweig und stellvertretender Kreisvorsitzende der CDU Braunschweig.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


CDU Glasfaser