Sanierung der Tiefgarage Packhof dauert bis Ende 2024

Ein Teilbetrieb sei nicht möglich. Die Schließung bleibt also bestehen.

Die Tiefgarage Packhof bleibt noch längere Zeit geschlossen.
Die Tiefgarage Packhof bleibt noch längere Zeit geschlossen. | Foto: Robert Braumann / regionalHeute.de

Braunschweig. Seit Anfang des Jahres läuft die Sanierung der Tiefgarage Packhof. Ursprünglich sollte die Sanierung in zwei Bauabschnitten und im Teilbetrieb der Tiefgarage erfolgen. Der Teilbetrieb könne aus diversen Gründen nicht aufrechterhalten werden, weshalb die Tiefgarage für die Dauer der Sanierung bis voraussichtlich Ende 2024 geschlossen bleibt. Dies teilte die Stadt mit.



In der Tiefgarage gibt es unter anderem nicht dokumentierte Versorgungsleitungen. Für einen sicheren Teilbetrieb wären erhebliche Provisorien zu erstellen, vorzuhalten und ständig anzupassen. Diese wären in der Summe zu komplex. So die Stadt.

Hinzu kam ein erheblicher Wassereinbruch durch das Starkregenereignis am 22. Juni in diesem Sommer. Dabei wurden unter anderem verschiedene Elektronikkomponenten nachhaltig zerstört, so dass ein Weiterbetrieb auch in Teilabschnitten ohnehin unmöglich wurde. Es waren dabei auch brandschutzrelevante Einrichtungen betroffen. Die Beschaffung der Ersatzteile als Folge des Wasserschadens habe zu weiterer Verzögerung im Bauablauf geführt. Zum Teil seien Ersatzteile für Altanlagen nicht mehr verfügbar und müssen auf andere Art und Weise unter sehr hohem Aufwand kompensiert werden.

Weitreichende Sanierung


Bei der Sanierung der Tiefgarage handele es sich um einen weitreichenden Austausch der haus- und sicherheitstechnischen Anlagen. Zudem seien hochbaulichen Anpassungen an heute geltende Brandschutzvorschriften erforderlich.

Die Stadtverwaltung stehe in regelmäßigem intensivem Austausch mit dem AAI, da die Tiefgarage von hoher Relevanz für die Innenstadtgeschäfte ist. Neben individuellen Lösungen des direkten Umfelds der Tiefgarage entwickelt die Verwaltung derzeit gemeinsam mit dem AAI ein Konzept für eine gute Erreichbarkeit der Innenstadt in der Vorweihnachtszeit und wird dies bald vorstellen.

Für die Dauer der Sanierung wird empfohlen auf die Parkhäuser Lange Straße, Eiermarkt, Steinstraße, Schloss-Arkaden und Wilhelmstraße auszuweichen. Zudem können die öffentlichen Parkflächen an der Karrenführerstraße und am Großen Hof genutzt werden.

Wie geht es im Welfenhof weiter?


Die ursprünglichen Pläne der Sanierung sahen eine Pause im Herbst und Winter 2023 auch deswegen vor, da man Ende letzten Jahres für diesen Zeitpunkt mit der Eröffnung eines neuen Ankermieters im Welfenhof rechnete. Aktuell ist allerdings hier noch nicht einmal der Bau ansatzweise fertig. Auf Anfrage teilt die Stadt mit, dass man keine aktuellen belastbaren Infos zum Zeitplan habe.


mehr News aus Braunschweig