Seniorin beraubt: Polizei findet massenhaft Diebesgut bei Täter

Der Mann sitzt nun in Untersuchungshaft.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Pixabay

Braunschweig. In den Nachmittagsstunden des Himmelfahrtstages wurde einer 88-jährigen Braunschweigerin ihre Handtasche geraubt. Bei dem Täter, der kurze Zeit später gefasst wurde, fanden die Beamten jede Menge Diebesgut.



Zunächst war einer Seniorin, die zu Fuß auf dem Ligusterweg im Schwarzen Berg unterwegs war, die Tasche geklaut worden. Der Täter hatte sich der Frau von hinten mit einem Fahrrad genährt und ihr die Tasche entrissen. Anschließend flüchtete der Täter auf seinem Fahrrad in Richtung Warnekamp. Die Seniorin blieb verletzt zurück, die Tasche mit persönlichen Gegenständen und Geldbörse, war weg.

Polizei fasst Dieb


Kurze Zeit später konnte eine eingesetzte Polizeistreife in unmittelbarer Nähe zum Tatort einen amtsbekannten Braunschweiger stellen, auf welchen die Beschreibung passte. Bei einer Durchsuchung des 39-Jährigen wurden Gegenstände aufgefunden, die offensichtlich nicht ihm gehörten. Zur Herkunft machte er widersprüchliche Angaben.

Im Rahmen weiterer Ermittlungen wurden in einem Unterschlupf weitere Gegenstände aufgefunden, die vergangenen Straftaten zugeordnet werden konnten. Der Braunschweiger ist der Polizei bereits aus jüngster Vergangenheit wegen gleichgelagerter Delikte bekannt. Er wurde vorläufig festgenommen. Ein Ermittlungsrichter des Amtsgerichtes Braunschweig erließ einen Untersuchungshaftbefehl. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Eigentümer gesucht


Neben aufgefundenen Gegenständen, die bereits vergangenen Straftaten zugeordnet werden können, befinden sich allerdings eine bestimmte Anzahl von Handtaschen und Tragetaschen, die nicht ihren rechtmäßigen Besitzerinnen oder Besitzern zugeordnet werden können. Die Ermittler gehen allerdings davon aus, dass diese Taschen ebenfalls aus Eigentumsdelikten stammen, die möglicherweise nicht angezeigt wurden. Diesbezüglich bittet die Kriminalpolizei, dass sich mögliche Geschädigte, unter der Rufnummer 0531/476-2516 beim Kriminaldauerdienst melden.


mehr News aus Braunschweig