Stadtplan und Fahrradstadtplan erstmals kombiniert erschienen


Symbolbild: Robert Braumann | Foto: Robert Braumann

Braunschweig. In überarbeiteter Neuauflage sind der Braunschweiger Stadtplan und der Fahrradstadtplan erschienen und ab sofort im Handel erhältlich. Erstmalig sind beide Karten in einem gemeinsamen Druckprodukt vereint und bieten so Orientierung für jeden – egal, ob zu Fuß, per Rad oder mit dem Auto unterwegs. Dies teilt die Stadt Braunschweig mit.


Auch im digitalen Zeitalter werde das auf dem digitalen Geodatenbestand basierende Papierprodukt weiterhin nachgefragt. Bei jedem Wetter, denn gedruckt worden sei auf wetterfestem Material.

Die beidseitig bedruckte Karte sei zum Preis von 7 Euro in der Tourist­info, im Braunschweiger Buchhandel, in einigen Fahrradgeschäften und in der Beratungsstelle Planen-Bauen-Umwelt im Dienstgebäude Langer Hof 8 erhältlich. Beide Karten seien auch in den städtischen Internetauftritt integriert. Darüber hinaus stünden der Stadtplan und das Radwegenetz des Fahrradstadtplans als Open Geodata zur freien Verfügung.

Vergrößerter Innenstadtausschnitt abrufbar


Im Amtlichen Stadtplan seien im Maßstab 1:20.000 sämtliche Braunschweiger Straßen, viele öffentliche Einrichtungen, Sportplätze, Freizeiteinrichtungen und Naturschutzgebiete verzeichnet. Darüber hinaus biete die Karte Informationen zu den Stadtbezirken, zum ÖPNV-Netz sowie den Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt. Der Stadtplan basiere auf den aktuellen Geodaten des Fachbereichs Stadtplanung und Umweltschutz, Abteilung Geoinformation.

Der Fahrradstadtplan 1:22.500 zeige nicht nur das gesamte Radroutennetz der Stadt, sondern bilde auch die für den Radverkehr freigegebenen Einbahnstraßen und die Fahrradstraßen ab. Ein vergrößerter Innenstadtausschnitt informiere zusätzlich über Fahrradabstellanlagen rund um die Fußgängerzonen. Die Aktualisierung des Fahrradstadtplans zusammen mit dem Fachbereich Tiefbau und Verkehr sei wieder in Kooperation mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) entstanden. Ein Verzeichnis aller Straßen, umfangreiche Legenden zum Kartenmaterial, detaillierte Innenstadtkarten sowie Informationen zum Radverkehr runden die neue Veröffentlichung ab.


mehr News aus Braunschweig