Stadtwache am Bohlweg - Möglicher Bezugstermin genannt

Die Stadt hat an den Kolonnaden für den ZOD einen Laden angemietet, um die Präsenz in diesem kritischen Bereich zu erhöhen. Doch bislang wartete man vergeblich auf die Inbetriebnahme.

von


Die Bohlweg-Kolonnaden. Archivbild
Die Bohlweg-Kolonnaden. Archivbild | Foto: regionalHeute.de

Braunschweig. Im April letzten Jahres hatte die Stadt Braunschweig auf eine Anfrage der CDU-Ratsfraktion mitgeteilt, dass man an den Bohlweg-Kolonnaden einen Laden angemietet habe, der zu einer Zweigstelle des Zentralen Ordnungsdienstes (ZOD) ausgebaut werden solle, als sogenannte Stadtwache. Eine Fertigstellung wurde seinerzeit im dritten Quartal 2022 in Aussicht gestellt. Bislang wartete man allerdings vergeblich auf Bezug und Inbetriebnahme. Doch nun gibt es einen neuen möglichen Termin.



Ziel der Stadtwache ist es, durch eine intensivere Bestreifung und konsequentere Umsetzung des Lagerverbots für mehr Sicherheit (und Sicherheitsgefühl) der Passanten zu sorgen. Eine direkte Präsenz des ZOD vor Ort würde da helfen, so die ursprüngliche Mitteilung der Stadt. Doch noch wurde das Projekt nicht zu Ende gebracht.

Bautechnische Probleme


"Im vergangenen Jahr wurde zunächst eine Ausbauvariante entwickelt und mit den Planungen begonnen. Die dafür nötige Aufmessung war erst ab Frühjahr 2022 möglich, nachdem die vorherigen Mietereinbauten rückgebaut waren", berichtet Stadtsprecher Adrian Foitzik. Zudem seien bautechnische Probleme aufgetreten, die behoben werden mussten.

Doch nun ist ein Ende in Sicht. "Der Umbau im Gebäude Bohlweg 31 könnte nach derzeitigem Stand Ende Mai abgeschlossen und an den Fachbereich Bürgerservice, Öffentliche Sicherheit übergeben werden", so Foitzik. Rechtzeitig zur warmen Jahreszeit könnte die Stadtwache also in Betrieb gehen.

Gespräche mit Polizei und BSVG


In einer damit verbundenen Angelegenheit gibt es dagegen keine neue Wasserstandsmeldung. In der genannten Mitteilung vom April 2022 hatte die Stadt erklärt, dass man in Abstimmung mit der Polizei und der Braunschweiger Verkehrs-GmbH weitere ordnungsrechtliche Maßnahmen wie zeitweilige Alkoholverkaufs- und/oder -konsumverbote im Bereich der Kolonnaden und der angrenzenden Haltestellen prüfen wolle. "Die Stadt befindet sich weiter in Gesprächen mit Polizei und BSVG, da gibt es im Moment noch keinen neuen Sachstand", so Foitzik.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV Braunschweig ÖPNV CDU Polizei