GDL-Mitglieder stimmen für unbefristete Bahn-Streiks

Die Mitglieder der Lokführergewerkschaft GDL haben im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn für unbefristete Streiks gestimmt.

von


Streik der GDL (Archiv)
Streik der GDL (Archiv) | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Frankfurt/Main. Die Mitglieder der Lokführergewerkschaft GDL haben im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn für unbefristete Streiks gestimmt. In einer Urabstimmung sprach sich eine Mehrheit von 97 Prozent für eine Ausweitung des Arbeitskampfes aus, teilte die GDL am Dienstag in Frankfurt mit.


Am Morgen hatte die Gewerkschaft mit der Auszählung der Stimmen begonnen. Zuletzt hatte GDL-Chef Claus Weselsky versichert, dass der Zugverkehr über die Weihnachtsfeiertage durch die Gewerkschaft nicht beeinträchtigt wird.

Mehrtägige Streiks ab Januar möglich


Der Bahn drohen nach der Urabstimmung der Gewerkschaft nun aber mehrtägige Streiks Anfang Januar. Kernforderung der GDL ist die Absenkung der Wochenarbeitszeit für Beschäftigte im Schichtdienst auf 35 Wochenstunden - die Bahn lehnt diese Forderung ab und begründet dies mit einem verschärften Personalmangel.


mehr News aus der Region