Bei der Bahn drohen schon bald Dauer-Streiks

Die Lokführergewerkschaft GDL stellt längere Streiks bei der Deutschen Bahn in Aussicht.

von


Bei der Bahn droht der nächste Stillstand.
Bei der Bahn droht der nächste Stillstand. | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Berlin. Bahnreisenden droht der nächste Hammer! Die Lokführergewerkschaft GDL stellt für den Zeitraum ab Anfang Januar längere Streiks bei der Deutschen Bahn in Aussicht. GDL-Chef Claus Weselsky traf jetzt eine klare Knallhart-Ansage.



"Im Januar wird es nach einer erfolgreichen Urabstimmung längere Streiks geben", sagte Weselsky der "Augsburger Allgemeinen". Demnach bleibe es nicht bei weiteren 24-Stunden-Streiks. "Das wäre töricht, schließlich hat man gesehen, dass zwei 24-Stunden-Streiks bei den Bahn-Vorständen eine Nullwirkung erzielen."

Neuer Bahnstreik ab Januar möglich


Weselsky konkretisierte, dass man ab dem 8. Januar mit längeren Arbeitskämpfen rechnen sollte. "Wir werden die Blockadehaltung der Bahn aufbrechen. Anders geht es nicht", so der GDL-Chef. Er ergänzte, dass man nicht unbefristet streiken müsse, "um das System Bahn zum Stehen zu bringen". Man sei so verantwortungsbewusst, dass man nicht "auf ewige Zeiten" streiken werde, so Weselsky.


mehr News aus der Region