Feuerwehr Dalldorf feierte 50-jähriges Bestehen


Geehrt: Ortsbrandmeister Jörn Kopmann (links) und sein Stellvertreter Gerrit Götze (rechts) mit den noch lebenden Gründungsmitgliedern der Wehr. Foto: Feuerwehr Dalldorf
Geehrt: Ortsbrandmeister Jörn Kopmann (links) und sein Stellvertreter Gerrit Götze (rechts) mit den noch lebenden Gründungsmitgliedern der Wehr. Foto: Feuerwehr Dalldorf

Dalldorf. Vor 50 Jahren trafen sich in Dalldorf 16 junge Männer, um die Freiwillige Feuerwehr Dalldorf ins Leben zu rufen. Jetzt wurde dieses Jubiläum im Dorfgemeinschaftshaus Leiferde gefeiert. Das berichtet die Feuerwehr der Samtgemeinde Meinersen.


Ortsbrandmeister Jörn Kopmann zeigte sich erfreut, dass neben zahlreichen Gästen aus Dalldorf und den Feuerwehren der Samtgemeinde auch die sieben noch lebenden Gründungsmitglieder den Weg ins Dorfgemeinschaftshaus gefunden hatten. Er ging in seiner kurzen Ansprache auf bedeutende Einsätze der vergangenen fünf Jahrzehnte ein, erinnerte an den großen Waldbrand von 1975 ebenso wie an Großbrände in Volkse und Dalldorf. Aber auch bei der Bombenräumung vor einigen Jahren in der Gemeinde Müden waren die Dalldorfer im Einsatz.

„Darüber hinaus ist die Feuerwehr auch ein fester Bestandteil der Dorfgemeinschaft“, so Kopmann weiter. Egal ob Radtouren, Osterfeuer, Tanz in den Mai oder das Aufstellen des Weihnachtsbaumes, die Feuerwehr ist immer dabei. In den 50 Jahren gab es insgesamt vier große Bauvorhaben. So entstand das Gerätehaus, das später unter anderem um einen Schulungsraum erweitert wurde. Vor zwei Jahren gab es dann die neue Fahrzeughalle mit Umkleidemöglichkeiten. Nach einem Volkswagen T 2 als erste Einsatzfahrzeug folgte ein VW LT und vor zwei Jahren ein Iveco Daily. Mit diesem Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W) sei die Wehr bestens aufgestellt.

Der erste Einsatz 1970


Kopmann verlas aus der Chronik des 25-jährigen Jubiläums, über die erste Versammlung, die auf Drängen des damaligen Bürgermeisters einberufen wurde. Es wurde Heinrich Schlote als Gruppenführer gewählt und knapp zwei Wochen später bei der nächsten Sitzung wurde die Anschaffung der Grundausrüstung und 15 Uniformen beschlossen. Ihren ersten Einsatz hatte die Wehr im April 1970 bei einem Dachstuhlbrand. Die Wehr wurde von einem Kameraden auf seinem Trecker fahrend mit einem Horn vorgenommen. Die neu gegründete Wehr hatte den Brand nach kurzer Zeit unter Kontrolle, so dass die zusätzlich gerufene Wehr aus Leiferde nicht mehr eingreifen musste.

Insgesamt 30 Jahre stand Heinrich Schlote der Wehr vor. Ihm folgten für jeweils eine Amtsperiode von sechs Jahren Wolfgang Busse und Andreas Schlote. Seit acht Jahren führt Jörn Kopmann die Wehr. Der Brandabschnittsleiter Süd und stellvertretende Kreisbrandmeister Matthias Klose nahm die Versammlung zum Anlass, um Helmut Barrabas, Horst Borgfeld, Heinz- Hermann Lilie und Walter Lillie jun. das Ehrenzeichen des Niedersächsischen Feuerwehrverbandes für 50 Jahre aktiven Dienst zu überreichen. Das Ehrenzeichen für 50 Jahre passive Mitgliedschaft erhielten Rainer Bargholz und Helmuth Zühlke jun. Da Heinrich Schlote bereits in seiner Heimatwehr aktiv war, schaut er auf über 50 Jahre aktiven Dienst zurück. Er erhielt – wie alle anderen Geehrten auch – einen Präsentkorb von der Feuerwehr. Im Anschluss des kurzen offiziellen Teils wurde zur Musik eines DJs das Jubiläum gefeiert.


mehr News aus Gifhorn