Gemeinde Sassenburg stellt nachts die Laternen aus

Um Strom zu sparen, wird es zwischen 23 und 5 Uhr dunkel. Zunächst müssen aber noch Zeitschaltuhren eingebaut werden.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: B.I.G. Sassenburg

Sassenburg. Der Gemeinderat hat mehrheitlich den Antrag der B.I.G. angenommen, die Straßenbeleuchtung in allen Ortschaften der Gemeinde Sassenburg täglich von 23 bis 5 Uhr abzuschalten. Das teilt die Bürger-Interessen-Gemeinschaft Sassenburg in einer Pressemeldung mit.



Durch diese Maßnahme ließen sich mindestens 70.000 Euro im Jahr auf Basis der letzten Abrechnung einsparen, so die B.I.G.. Aufgrund der Preisexplosion bei den Energiekosten in diesem Jahr sei mit einer zukünftigen Einsparung von über 100.000 Euro pro Jahr zu rechnen.

Zeitschaltuhren müssen her


Bevor nachts das Licht ausgeht, müssten allerdings noch Zeitschaltuhren in 33 Schaltschränken eingebaut werden. Eine individuelle Steuerung über die Rundschaltempfänger der LSW sei technisch nicht möglich. Mit den Montagearbeiten werd ekurzfristig begonnen.

In einer Online-Umfrage der B.I.G. hätten sich rund 82 Prozent der Teilnehmer für eine nächtliche Abschaltung ausgesprochen, heißt es in der Pressemitteilung.


mehr News aus Gifhorn