Unfall an Bahnübergang - Auto stößt mit Zug zusammen

Eine Verletzte musste aus dem Auto befreit werden. Auch der Rettungshubschrauber war im Einsatz.

von


Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Alexander Panknin

Wittingen. Am frühen Nachmittag des heutigen Dienstags kam es bei Eutzen zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Zug und einem Auto an einem unbeschrankten Bahnübergang. Dabei wurde eine Person verletzt. Die Kreisfeuerwehr meldete den Vorfall um 14:23 Uhr. Die Polizei bestätigt dies auf Nachfrage.



Wie die Polizei später in einer Pressemitteilung berichtete, wollte eine 38-jährige Autofahrerin den unbeschrankten Bahnübergang überqueren. Dabei übersah sie aus bisher ungeklärter Ursache den, aus Richtung Gifhorn herannahenden Regionalzug des Bahnunternehmens Erixx. Obwohl der Lokführer sofort eine Notbremsung einleitete, wurde der Skoda der Frau an der vorderen, linken Fahrzeugseite von der Lok erfasst.

Fahrerin von Feuerwehr befreit


Da sich Fahrerin nicht selbständig aus ihrem Auto befreien konnte, musste sie durch die alarmierten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Wittingen und Knesebeck befreit werden. Augenscheinlich hatte sie trotz des heftigen Zusammenstoßes nur leichtere Verletzungen davongetragen, wurde jedoch vorsorglich mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Zug war noch fahrbereit


Der ebenfalls zur Unfallstelle angeforderte Rettungshubschrauber wurde nicht mehr benötigt. Der Lokführer und die Fahrgäste im Zug kamen mit dem Schrecken davon. Mit einem neuen Lokführer konnte der Zug mit den Fahrgästen dann gegen 16 Uhr aus eigener Kraft zum Bahnhof Wittingen weiterfahren. Die einspurige Bahnstrecke wurde um 16:11 Uhr wieder für den Zugverkehr freigegeben. An dem Skoda entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Schadenshöhe wird auf zirka 17.000 Euro geschätzt, der Schaden an der Lok auf etwa 8.000 Euro.


mehr News aus Gifhorn