Videowettbewerb #EchtJetztEuropa: Claberlaher Schüler mit dabei


Symbolbild: Pixabay
Symbolbild: Pixabay | Foto: Pixabay

Hannover. Über 40 Schulklassen aus Niedersachsen haben sich an dem Videowettbewerb „#EchtJetztEuropa“ beteiligt und Videos zum Thema Europa eingereicht. Am Montag hat Europaministerin Birgit Honé gemeinsam mit Kultusminister Grant Hendrik Tonne und der Europaabgeordneten Gesine Meißner die drei erstplatzierten Schulklassen in den Kategorien „Sekundarstufe I“ (Sek I), „Sekundarstufe II“ (Sek II) und „Berufsbildende Schule“ (BBS) ausgezeichnet, so das Niedersächsischen Ministeriums für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung.


„Die kreativen und witzigen, aber auch nachdenklichen und kritischen Videos zeigen, wie wichtig Euch allen Europa ist“, sagt Europaministerin Honé auf der Preisverleihung in Hannover. „Europa ist eure Zukunft. Besonders gut hat mir deshalb auch gefallen, dass Ihr mit Europa etwas Positives verbindet. Die Chancen und Möglichkeiten, die Europa bietet, die kulturelle Vielfalt und die Solidarität kommen in Euren Beiträgen zum Ausdruck.“

In der Kategorie „Sek I“ belegt die Letheschule Wardenburg vor der Realschule Calberlah (Samtgemeinde Isenbüttel) und der Wilhelm-Raabe-Schule Hannover den ersten Platz. Die BBS Winsen (Luhe) setzte sich in der Kategorie „Sek II“ vor der BBS Verden und der IGS Friesland-Nord durch. In der Kategorie „BBS“ wurden zwei Beiträge der BBS am Museumsdorf Cloppenburg mit dem ersten und dritten Platz und der Beitrag der BBS Buchholz mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Hauptpreis für die jeweils Erstplatzierten ist eine Klassenfahrt nach Brüssel. „Ganz besonders freut mich, dass wir einen bunten Mix an Schulformen dabei haben. Europapolitik ist ein Thema für den Politikunterricht an allen Schulformen“, so Kultusminister Grant Hendrik Tonne. „Wir wollen die inhaltliche Auseinandersetzung von Schülerinnen und Schülern mit Europa weiter fördern. Dafür möchte ich die gute Zusammenarbeit mit dem Europaministerium in diesem Bereich gerne fortsetzen.“ Unterstützt wurde der Wettbewerb durch die niedersächsischen Europaabgeordneten Jens Gieseke (CDU), Tiemo Wölken (SPD), Rebecca Harms (Bündnis 90/Die Grünen) und Gesine Meißner (FDP), die NordMedia sowie die TUI Stiftung. Nähere Informationen unter: www.http://echtjetzteuropa.de/.


mehr News aus Gifhorn