Wochenende startet mit etlichen witterungsbedingten Unfällen

Von Freitag auf Samstag gab es viel zu tun für Polizei und Feuerwehr im Landkreis.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Rudolf Karliczek

Gifhorn. In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es zu vielen witterungsbedingten Einsätze für die Polizei und Feuerwehr im Landkreis Gifhorn. Dies geht aus einer Mitteilung der Polizei hervor.



Gegen 21:40 wurde der erste Glätteunfall zwischen Müden und Langenklint gemeldet. Ein Autofahrer kam von der Straße ab und fuhr gegen einen Baum. Der Fahrer wurde nicht verletzt.

In der Zeit bis 8 Uhr wurden noch elf weitere Unfälle aufgrund der Straßenglätte gemeldet. Um 23:20 Uhr kollidierte auf der B4 im Bereich Wichelnförth ein LKW mit einem auf der Fahrbahn liegenden umgestürzten Baum und fuhr anschließend in den Straßengraben. Der Auflieger blockierte teilweise eine Fahrbahnseite. Die Bergung dauerte von 3 Uhr bis 5 Uhr. Zeitgleich wurde ein Linienbus gemeldet, der auf der L320 im Bereich Hillerse in den Graben gerutscht war. Im Bus befand sich nur der Fahrer. An Bus und Straße kam es zu keinem Schaden. In beiden Fällen hat sich niemand verletzt.

Verletzte nach Baumunfall


Bei einem Unfall im Bereich Ettenbüttel erlitten am Morgen die beiden Insassen beim Zusammenprall mit einem Baum leichte Verletzungen. Beide Personen wurden mit dem Rettungswagen ins Klinikum nach Gifhorn transportiert.

Aufgrund des langanhaltenden Schneefalls kam es landkreisweit zu einer Vielzahl von umgestürzten Bäumen und abgebrochenen Ästen. Bis 11 Uhr wurden allein der Polizei 25 Gefahrenstellen mitgeteilt. In den meisten Fällen kam die Feuerwehr zur Beseitigung der Bäume zum Einsatz.

Defekte Schrankenanlage


Am Freitagabend kam es zudem witterungsbedingt zu einer Störung an der Schrankenanlage auf der Braunschweiger Straße in Gifhorn. Die Schranken öffneten sich zunächst nicht mehr vollständig. In der Nacht schlossen sich die Schranken ordnungsgemäß und öffneten sich dann zeitweise gar nicht mehr. Ein Techniker kümmerte sich später um die Anlage. Seit dem nachfolgenden Samstagmorgen funktionierte die Anlage wieder problemlos.


mehr News aus Gifhorn