Schwerer Unfall an A2 Abfahrt: Autos krachen auf Kreuzung ineinander

Im Einsatz war auch der Rettungshubschrauber Christoph 30.

Beide Fahrzeuge wurden durch den Zusammenstoß stark beschädigt.
Beide Fahrzeuge wurden durch den Zusammenstoß stark beschädigt. | Foto: Kreisfeuerwehr Gifhorn/ Hannes Keihe

Schwülper. Zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen kam es am Samstag Vormittag auf der Keuzung im Bereich Hafenstraße zwischen Walle und Braunschweig. Um 10:20 Uhr alarmierte die Leitstelle die Rettungskräfte zur Unfallstelle nach Walle. Dies teilte die Kreisfeuerwehr Gifhorn in einem Einsatzbericht mit.



Ein Tiguan mit einem Ehepaar aus Braunschweig wollte die Kreuzung von der Abfahrt der A2 in Richtung des Gewerbegebiets überqueren. Dabei kam es zu einem seitlichen Zusammenstoß mit einem aus Walle kommenden Touareg, der die Hafenstraße in Richtung Braunschweig befuhr.

Der Tiguan wurde durch den Zusammenstoß mit der Beifahrerseite gegen den Mast einer Ampelanlage geschleudert. Das Ehepaar des Touaregs, welches aus Adenbüttel stammte, kam bei dem Unfall nicht zu Schaden und konnte das Fahrzeug eigenständig verlassen. Auch der Fahrer des Tiguan konnte sein Auto durch die Fahrertür selbstständig verlassen. Durch den Aufprall am Mast der Ampelanlage war die Beifahrertür des Tiguan deformiert, sodass die Feuerwehr mit Schere und Spreize die Ehefrau aus dem Fahrzeug befreien musste. Das Ehepaar aus dem Tiguan wurde durch die Rettungswagen ins Klinikum Braunschweig (Holwedestraße) gebracht, beide mit leichten Verletzungen. Zum genauen Unfallhergang konnte die Polizei noch keine Aussage treffen.

Auch Rettungshubschrauber im Einsatz


Die Feuerwehren aus Rothemühle/Walle, Groß Schwülper und Meine waren mit 50 Einsatzkräften unter der Leitung des stellvertretenden Ortsbrandmeisters der Feuerwehr Rothemühle/Walle Sören Laubach vor Ort. Die Befreiung der im Fahrzeug eingeschlossenen Beifahrerin übernahm die Ortsfeuerwehr Groß Schwülper unter der Führung des Leiters technische Rettung Kevin Reinecke.

Seitens des Rettungsdienstes waren der Rettungshubschrauber Christoph 30 aus Wolfenbüttel, sowie beide Rettungswagen des DRK aus Meine vor Ort. Außerdem war die Polizei aus Meine und zwei Abschleppwagen im Einsatz.

Die Kreuzung war für die gesamte Zeit des Einsatzes, rund eine Stunde, durch die Feuerwehr gesperrt.


mehr News aus der Region