Für 16 Mitglieder vorerst die letzte Ratssitzung

von Alec Pein


Am Dienstag fand die letzte Sitzung des alten Rates im Amsdorfhaus statt. Foto: Alec Pein
Am Dienstag fand die letzte Sitzung des alten Rates im Amsdorfhaus statt. Foto: Alec Pein | Foto: Alec Pein

Goslar. Laut Oberbürgermeister Dr. Oliver am Dienstag, war es nach dem Stand zu diesem Zeitpunkt für 16 der Mitglieder des alten Rates die letzte vorerst letzte Sitzung. Zudem war es auch noch ein sehr kurzes Vergnügen: Nach etwas über einer Stunde waren 41 Punkte abgearbeitet.


Da der Oberbürgermeister bei "seinem" Tagesordnungspunkt keine wichtigen Mitteilungen zu machen hatten, nutzte er die Möglichkeit "Dankeschön" zu sagen. Für die 16 aus dem Rat scheidenden kämen 12 neue Mitglieder in den künftig verkleinerten Rat.  Besonders dankte Junk für das Anschieben vieler Großprojekte, etwa dem Verkauf des Fliegerhorst, der Entwicklung Jürgenohls sowie des Kaiserpfalzquartiers und des Kulturmarktplatzes.

Der Ratsvorsitzender Ralf-Peter Jordan ergriff erst zum Ende des öffentlichen Teils das Wort: Er habe in den vergangenen fünf Jahren seiner Tätigkeit als Vorsitzender einen "fairen und sachlichen Umgang"  erlebt. Das in der Geschäftsordnung festgehaltene Recht, jemandem das Wort zu entziehen habe er "nie gebraucht". "Das spricht für eine faire und sachliche Argumentation", sagte Jordan.

Offiziell ist der neue Rat ab 1. November tätig, die erste Sitzung findet am 8. November statt. Den Wahlergebnissen zufolge setzt er sich wie folgt zusammen:

SPD: Manfred Dieber, Dr. Alexander Saipa, Annett Eine, Niels Gehrmann, Giovanni Graziano, Erol Gültepe, Karen Haase, Renate Luksch, Martin Mahnkopf, Gerd Politz, Torsten Röpke, Urte Schwerdtner, Anja Voges, Eckhard Wagner

CDU: Ralph Bogisch, Susanne Borkott, Pascal Bothe, Michael Deike, Ralf-Peter Jordan, Carlos Mateo, Sabine Rieckhoff, Claus-Eberhard Roschanski, Norbert Schecke, Axel Siebe

Grüne: Holger Fenker, Sabine Seifarth, Holger Plaschke

FDP: Dr. Jürgen Lauterbach, Christian Rehse, Stephan Kahl

Die Linke: Michael Ohse und Rüdiger Wohltmann

AfD: Ramona Hohmann, Erika Lauterbach, Dirk Straten

AfG: Ina Menge

Bürgerliste: Detlef Vollheyde und Henning Wehrmann

Ausscheiden werden nach dieser Liste für die CDU Uwe Schwenke de Wall, Frank Schober, Almut Broihan, Armin Nitsche, Axel Bender, Hans-Joachim Michaelis, Helmut Zein und Dorothee Prüssner. In der Reihe der fusionierten Bürgerlisten tauchen Wolfgang Warnecke, Heino Wohlert und Dr. Wolfgang Baur nicht mehr auf, Ohse und Wohltmann haben sich am Dienstag bereits mit Blumen symbolisch von Petra Stolzenburg (Die Linke) verabschiedet. Für die SPD sind Anke Berkes und Hans-Joachim Schlüter-Westendorf nicht mehr dabei, dafür ziehen Annett Eine und Niels Gehrmann ein.


mehr News aus Goslar