Harzburger Dreieck: Motorradfahrer stürzt und rutscht in Leitplanke

Auf der A369 kam es am Samstagnachmittag zu einem schweren Unfall.

Das Motorrad steckte in der Leitplanke fest.
Das Motorrad steckte in der Leitplanke fest. | Foto: Feuerwehr Stadt Bad Harzburg

Bad Harzburg. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurden am Samstagnachmittag auf die Autobahn 369 alarmiert. Im Harzburger Dreieck war ein Motorradfahrer gestürzt und mit seiner Maschine in die Leitplanke gerutscht. Das teilt die Feuerwehr Stadt Bad Harzburg in einer Pressemeldung mit.



Ein Verkehrsunfall mit Motorrad wurde der Leitstelle in Goslar am Samstag um kurz vor 15 Uhr gemeldet. Ein Mann, aus Richtung Braunschweig kommend, war mit seinem Krad im Harzburger Dreieck, Abfahrtsbereich Bundesstraße 6 Fahrtrichtung Goslar aus bisher nicht näher bekannten Gründen gestürzt und in die rechte Leitplankenbegrenzung gerutscht.

Versorgung durch Notarzt


Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde der Patient bereits vom Rettungsdienst notärztlich versorgt, die Arbeiten der Feuerwehr beschränkten sich auf die Absicherung der Unfallstelle in Zusammenarbeit mit der Polizei, Sicherstellung des Brandschutzes an der Unfallstelle und Bergung des verunfallten Krads, dies war so mit dem Motorblock unter der Leitplanke verkeilt, dass ein Teilsegment erst demontiert werden musste, um das Fahrzeug darunter weg zu bekommen.

Die Ausfahrt musste gesperrt werden.
Die Ausfahrt musste gesperrt werden. Foto: Feuerwehr Stadt Bad Harzburg


Nach grober Reinigung der Fahrbahn konnte die Einsatzstelle nach knapp einer Dreiviertelstunde an die Polizei, welche die Sperrung des Auf-/Abfahrtbereichs Braunschweig nach Goslar bis zum Abtransport des Unfallfahrzeugs durch ein Bergungsunternehmen noch aufrechterhielt, übergeben werden.

Aktualisiert (10:55 Uhr):
Wie die Polizei in einer Pressemitteilung berichtet, befuhren gegen 14.40 Uhr zwei befreundete Kradfahrer aus dem Kreis Unna mit ihren Motorrädern hintereinander die A396 aus Vienenburg kommend in Richtung Bad Harzburg. Im Abfahrtsbereich zur Bundesstraße 6 in Richtung Goslar bremste der vorausfahrende Kradfahrer ab, dies bemerkte der nachfolgende Biker zu spät und beide Kräder touchieren sich leicht. Durch den Anstoß kam der vorausfahrende Kradfahrer zu Fall, prallte rechts in die Schutzplanke. Er wurde schwerverletzt in das Krankenhaus Goslar gebracht.


mehr News aus Goslar