Jugendrotkreuzgruppen qualifiziert für Landeswettbewerbe


Vier Gruppen des Jugendrotkreuzes aus dem Landkreis Goslar nahmen an Leistungswettbewerben teil. Foto: DRK Goslar
Vier Gruppen des Jugendrotkreuzes aus dem Landkreis Goslar nahmen an Leistungswettbewerben teil. Foto: DRK Goslar | Foto: DRK Goslar

Goslar. Vier Gruppen des Jugendrotkreuzes (JRK) aus Lutter, Goslar (zwei Gruppen) sowie Hahausen starteten jetzt an einem Wochenende bei den Bezirkswettbewerben in Einbeck. Dies teilt das DRK Goslar mit.


Sie alle hatten sich in ihrer Altersstufe bei den Kreiswettbewerben gegen andere Teilnehmer aus dem Landkreis Goslar durchgesetzt und dort den ersten Platz errungen. Aus Lutter nahm die Stufe 0 (6-9 Jahre), aus Goslar die Stufe 1 (9-12 Jahre), aus Hahausen die Stufe 2 (12-16 Jahre) und wiederum aus Goslar die Stufe 3 (16-27 Jahre) an den Bezirkswettbewerben in Einbeck teil. Erste-Hilfe, Rot-Kreuz-Wissen, soziale Fertigkeiten und Kreativität bei Sport und Spiel – es ist durchaus einiges, was von den Jugendrotkreuzlern beim Bezirkswettbewerb in Einbeck verlangt wurde.

16 Gruppen traten bei Wettbewerben an


Insgesamt 16 Gruppen mit 130 Teilnehmern aus dem Bezirk Braunschweig, unterteilt in den verschiedenen Altersstufen, traten gegeneinander an um ihr Wissen und Können unter anderem in den Bereichen Erste-Hilfe, Rot-Kreuz-Wissen, soziale Fertigkeiten und Kreativität bei Sport und Spiel unter Beweis zu stellen. Hinzu kamen noch 35 Helfer und Schiedsrichter, die für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten.

Bereits am Freitag erfolgte die Anreise. Als Quartier diente hier das Haus des Jugendrotkreuzes in Einbeck. Insgesamt 19 Stationen hatten die Organisatoren geplant und aufgebaut. Um Punkte für die Teamwertung ging es dabei unter anderem in der Hilfeleistung von vorgegebenen, realistisch dargestellten Notfällen. Ein vorgegebenes Szenario, gespielt von Notfalldarstellern, deutete auf eine Strandparty hin, bei der Besucher zu lange der Sonne ausgesetzt war und unter Sonnenbrand und Sonnenstich litten. Bereits für die jüngsten Teilnehmer eine enorme Herausforderung die Situation zu erkennen und die Betroffenen bestmöglich zu versorgen.

Jugendliche übten sich im Ringewerfen


Eine weitere Station bestand aus Sport und Spiel Aufgaben. „Altmodische“ Spiele wie Ringe werfen oder Murmeln schnipsen erforderten ebenfalls Geschick und Konzentration. Ein besonderes Highlight war die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Einbeck, die eine Station mit Kistenklettern mit Hilfe der Drehleiter angeboten hatte.

Den so genannten Meldekopf, ein wichtiger Bestandteil einer solchen Veranstaltung, an dem die Gruppen den jeweiligen Stationen zugewiesen wurden, übernahm wie die Jahre zuvor wieder das Jugendrotkreuz des Kreisverbandes Goslar. Nach etwa 8 Stunden waren alle Aufgaben abgearbeitet und es konnte die Siegerehrung stattfinden.

Sieger fahren zum Landesentscheid nach Einbeck


Die Stufe 0 (6-9 Jahre) aus Lutter belegte den ersten Platz, Stufe 1 (9-12 Jahre) aus Goslar ebenfalls den ersten Platz, Stufe 2 (12-16 Jahre) aus Hahausen den dritten Platz und Stufe 3 (16-27 Jahre) aus Goslar erfreulicherweise auch den ersten Platz.

Die Siegergruppen Stufe 0 aus Lutter und Stufe 1 aus Goslar fahren nun vom 28.06.-30.06. zum anschließenden Landeswettbewerb wieder nach Einbeck. Die Siegergruppe Stufe 3 aus Goslar fährt anschließend vom 23.8-25.08. nach Einbeck zum Landeswettbewerb. Die beiden JRK-Kreisleiter Miriam Gerbrich und Philip Werner, sowie auch die Jugendgruppenleiter der teilnehmenden Gruppen sind stolz auf alle Mitstreiter und freuen sich über den bisherigen Erfolg.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


DRK Feuerwehr Feuerwehr Goslar