Technischer Defekt: Feuerwehr rückt zum Bündheimer Schloss aus

Zu gleich zwei Einsätzen in vier Minuten wurden die Feuerwehren in und um Bad Harzburg gerufen. Einer davon war am Bündheimer Schloß.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Kai Baltzer

Bad Harzburg. Wie die Feuerwehr Bad Harzburg in einer Pressemitteilung berichtet, wurden die Brandschützer am gestrigen Montag zu gleich zwei kleineren Einsätzen innerhalb weniger Minuten gerufen. Einer davon stellte sich als Fehlalarm heraus.


Die erste Alarmierung erfolgte laut der Feuerwehr um 20:40 Uhr, als die Ortsfeuerwehr Bündheim-Schlewecke und der Kurzzug Bad Harzburg zum Bündheimer Schloss gerufen wurden. Die automatische Brandmeldeanlage habe in dem Objekt einen Feueralarm gemeldet, aber trotz intensiver Suche hätten weder Rauch noch Feuer ausgemacht werden können. Es habe sich um einen Fehlalarm gehandelt, der durch einen technischen Defekt ausgelöst worden sei.

Nur vier Minuten später sei um 20:44 Uhr die Ortsfeuerwehr Harlingerode alarmiert worden. Auf einem Parkplatz in der Planstraße sei Altpapier-Container in Flammen aufgegangen. Das Feuer sei schnell unter Kontrolle gewesen und wurde von einem Trupp unter Atemschutz und einem C-Rohr abgelöscht. Nach einer knappen halben Stunde konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.


mehr News aus Goslar