Zukunftstag 2017 bei der Polizei Goslar


Die Polizei Goslar war am Zukunftstag gut besucht. Foto: Polizei Goslar
Die Polizei Goslar war am Zukunftstag gut besucht. Foto: Polizei Goslar | Foto: Polizei Goslar

Goslar. Am gestrigen Donnerstag fand der Zukunftstag für Jungen und Mädchen bei der Polizeiinspektion Goslar statt, der auch in diesem Jahr sehr gefragt war. 54 Mädchen und Jungen im Alter von 13 bis 15 Jahren besuchten die Goslarer Polizei und bekamen einen Einblick in die vielseitige Arbeitswelt der heimischen Schutzmänner und natürlich auch der Schutzfrauen.


Das Programm für die eventuellen "Nachwuchskräfte" zeigte die Brandbreite, die der Polizeiberuf in seinen vielen interessanten Facetten bietet.

Nach der Begrüßung durch die Leiterin der Polizeiinspektion, Frau Polizeidirektorin Petra Krischker, und einer kurzen Einführung in die Organisation der Polizeidirektion Braunschweig und der Polizeiinspektion Goslar mit ihren zahlreichen Organisationseinheiten und nachgeordneten Dienststellen sowie Vorstellung der Verkehrsunfall- und Kriminalitätsstatistik wurde den Schülerinnen und Schülern in Gruppen aufgeteilt das Dienstgebäude mit der Wache, der Einsatzleitstelle und den Zellen gezeigt.

Sie konnten dabei sein, wie die Geschwindigkeit von Autofahrern mit den gängigsten Lasermessgeräten festgestellt wird oder wie Fingerabdrücke mittels moderner Scanner genommen werden.

Darüber hinaus wurde ihnen auch die Arbeit des Präventionsteams vorgestellt.

Highlight waren die Diensthundeführer


Besondere Highlights waren vor allem - wie schon in den vergangenen Jahren - die Vorführungen der Diensthundeführer, die eindrucksvoll das Können ihrer vierbeinigen Kollegen präsentierten. Unter anderem wurde gezeigt, wie Hunde zur Suche nach Drogen oder versteckten Gegenständen eingesetzt werden, aber auch wie die Verfolgung und anschließende Ergreifung eines flüchtigen Täters durch den Hund erfolgt.

Weiterhin wurde den Schülern unter anderem erklärt, welche körperlichen und schulischen Voraussetzungen sie für den Beruf erfüllen müssen, welche Laufbahnen es bei der Polizei gibt und wann und wo sie sich bewerben können. Zahlreiche Fragen, die umfassend von den anwesenden Beamten beantwortet werden konnten, sowie eine sich daran anschließende Diskussion rundeten die Veranstaltung ab.

Nach rund vier Stunden verließen die Teilnehmer die Polizeidienststelle mit vielen interessanten Eindrücken und vielleicht auch mit dem Berufswunsch zur Polizei zu gehen.


mehr News aus Goslar