Auto überschlägt sich und landet kopfüber auf dem Acker

Die Feuerwehr musste am frühen Freitagmorgen an die K54 ausrücken.

Das Auto landete kopfüber auf dem Feld.
Das Auto landete kopfüber auf dem Feld. | Foto: Feuerwehr Heeseberg / Ortsfeuerwehr Nord

Heeseberg. Am frühen Freitagmorgen wurde die Ortsfeuerwehr Nord der Feuerwehr Heeseberg gegen 6 Uhr zu einer Hilfeleistung nach einem Verkerhrsunfall auf die K54 zwischen Ingeleben und Klein Dahlum alarmiert. Das berichtet die Feuerwehr in einer Pressemitteilung.



Vor Ort wurde ein Fahrzeug nach einem Überschlag auf einer Ackerfläche vorgefunden. Die Person in dem Fahrzeug war nicht eingeklemmt und wurde durch den Rettungsdienst betreut. Durch die Heeseberger Einsatzkräfte wurde die Einsatzstelle abgesichert und ein Batteriemanagement am Fahrzeug durchgeführt. Das Fahrzeug wurde anschließend durch ein Bergungsunternehmen aufgenommen und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Einsatzkräfte vor Ort


Im Einsatz waren neben den Kräften der Feuerwehr Heeseberg Ortsfeuerwehr Nord der Gemeindebrandmeister der Feuerwehr Heeseberg, die Polizei, ein Rettungswagen und das Bergungsunternehmen.

Aktualisiert (14:25 Uhr):
Wie die Polizei in einer Pressemitteilung berichtet, war der 20-jährige Fahrer aus dem Landkreis Helmstedt um 5.54 Uhr einem Reh ausgewichen. Er war mit seinem VW Golf auf der Kreisstraße 54 aus Ingeleben in Richtung Klein Dahlum unterwegs, als plötzlich ein Reh von rechts nach links die Fahrbahn querte. Das vom Fahrer eingeleitete Ausweichmanöver führte dazu, dass der 20-Jährige die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Der VW Golf kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf einem Feld neben der Fahrbahn liegen.

Auto nur noch Schrott


Der junge Fahrer blieb unverletzt und konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Er wurde trotzdem zur vorsorglichen ärztlichen Untersuchung ins Klinikum nach Helmstedt gebracht. Der VW Golf des 20-Jährigen hatte nach dem Unfall nur noch Schrottwert und wurde abgeschleppt.


mehr News aus Helmstedt