Betrunkener Autofahrer rammt Verkehrsinsel und geparktes Auto

Durch den Hinweis eines Zeugen konnte die Fahrerflucht aufgedeckt werden.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Pixabay

Schöningen. Durch den Anruf eines Zeugen erhielten Beamte der Polizei Schöningen Hinweise auf eine Unfallflucht. Das berichtet die Polizei in einer Pressemeldung.



Der Zeuge hatte sich in der Nacht zum heutigen Samstag, um 1.10 Uhr, gemeldet und mitgeteilt, dass er soeben einen Renault beobachtet habe, der eine Verkehrsinsel in der Wilhelmstraße beschädigt und anschließend seine Fahrt fortgesetzt habe, ohne sich um den Schaden zu kümmern.

Atemalkoholwert von 2,68 Promille


Die Polizisten entdeckten den genannten Wagen im Rahmen der Fahndung kurze Zeit später auf dem Gelände einer Tankstelle in der Helmstedter Straße. Hier wurde der Fahrer, es handelte sich um einen 55 Jahre alten Mann aus Schöningen, einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten eine erhebliche Beeinflussung durch Alkohol fest. Bei einem freiwilligen Atemalkoholtest erbrachte der Mann einen Wert von 2,68 Promille. Weiterhin stellte sich heraus, dass der Renault erhebliche Schäden aufwies, die auf mindestens eine weitere Kollision hindeuteten.

Dem Schöninger wurde zunächst im Klinikum Helmstedt durch eine Ärztin eine Blutprobe entnommen. Weiterhin wurde sein Führerschein sichergestellt und ihm das weitere Führen von Kraftfahrzeugen untersagt. Strafverfahren wurden wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und der Gefährdung des Straßenverkehrs infolge von Alkohol eingeleitet.

Geparkter Audi beschädigt


Im Rahmen der weiteren Ermittlungen konnten die Polizisten dann die zweite Unfallstelle finden. Diese befand sich ebenfalls in der Wilhelmstraße. Hier hatte der Unfallfahrer einen geparkten Audi A1 am Seitenteil beschädigt. Die Höhe des Gesamtschadens liegt bei 8.000 Euro.

Die Polizei möchte sich ausdrücklich bei dem Zeugen für das schnelle Reagieren und die Mitteilung ihrer Beobachtungen bedanken.


mehr News aus Helmstedt