Domeier und Mohrs: Das sind die geplanten Straßenbaumaßnahmen

Im Landkreis Helmstedt wären viele Straßenbaumaßnahmen für dieses Jahr angestrebt.

Falko Mohrs (links) und Jörn Domeier äußern sich zu den geplanten Straßenbauprojekten im Landkreis Helmstedt.
Falko Mohrs (links) und Jörn Domeier äußern sich zu den geplanten Straßenbauprojekten im Landkreis Helmstedt. | Foto: SPD

Helmstedt. Die niedersächsische Landesregierung hat die Mittel für den Erhalt von Landesstraßen und Straßenbauwerken erhöht. Sie investiert damit in die Fläche, auch im Landkreis Helmstedt. Vor diesem Hintergrund freuen sich die Bundes- und Landtagsabgeordneten aus Helmstedt, Jörn Domeier und Falko Mohrs, dass etliche Sanierungsmaßnahmen im Jahr 2020 abgeschlossen werden könnten oder neu im Landkreis Helmstedt begonnen werden könnten.


Fertiggestellt werden soll die L651, Ortsdurchfahrt Mariental-Horst, in den ersten Quartalen.
Ein wichtiges Projekt sei ebenfalls die Instandsetzung der Brücke L647 über die Lapau bei Bahrdorf. Hier sei bereits das Ende der Maßnahme in Sicht.
Auf der L290 von Sambleben nach Königslutter stehe eine Deckensanierung an, die für das zweite und dritte Quartal geplant ist.
Auf der L651 sei eine ganz besonders wichtige Maßnahme geplant. Die Ortsdurchfahrt Grasleben werde erneuert. Die Notwendigkeit dieser Maßnahme sei dem SPD-Landtagsabgeordneten Jörn Domeier bereits vor Monaten in einer Bürgersprechstunde in Grasleben zugetragen worden. Nun freue er sich, dass dieses Anliegen kurzfristig erledigt werden könne. Diese Erneuerungsarbeiten seien von der Straßenbaubehörde für das zweite und dritte Quartal geplant.

Um Verständnis bitten die Abgeordneten für die Arbeiten an der L295 von Flechtorf in Richtung Hattorf im zweiten Quartal. Die geplanten Deckenarbeiten würden den Verkehr beeinträchtigen.
Die Ortsdurchfahrt Essenrode auf der L293 werde erneuert und das sei für den Zeitraum vom zweiten bis vierten Quartal geplant.
Eine Reihe von Freizeitsportlern würden sich über die Instandsetzung des viel genutzten Radweges von Süpplingen nach Helmstedt freuen. Ungefähr im dritten und vierten Quartal soll die Verbesserung des Radweges an der B1 umgesetzt werden.

Neuer Radweg an der B82


Neu geschaffen wird ein Radweg an der B82 von Schöningen bis zur Jugendherberge, der bereits seit Jahren sehnsüchtig erwartet werde. Perspektivisch sei es Wunsch und Forderung zugleich, dass dieser Radweg bis Schöppenstedt weitergeführt werde.

Ebenfalls nicht ohne Auswirkung auf den Straßenverkehr würde die letzte genannte Maßnahme sein. Auf der B244 Ortsumgehung Helmstedt zwischen B1 und L644 wird eine Deckensanierung durchgeführt, die für das vierte Quartal angedacht sei.
„Diese Maßnahmen waren schon lange fällig. Wir freuen uns, dass die Landesregierung endlich Nägel mit Köpfen macht und bald die Bagger zur Sanierung von wichtigen Infrastrukturprojekten anrollen können.“, so die beiden Abgeordneten Jörn Domeier und Falko Mohrs.
Mit der Benennung der positiven Punkte werde sich die aktiven Abgeordneten aber nicht zurücklehnen, sondern werden sich für weitere wichtige Maßnahmen, die nötig sind, einsetzen. Dafür ist aber auch immer die Mitwirkung der Kommunen erforderlich. Beide Abgeordnete bieten sich den Kommunen weiter als Gesprächspartner an.

Beispielsweise sei ein offener Punkt auf der Agenda von Domeier und Mohrs das Radwegprojekt an der L290 von Ochsendorf nach Neindorf, das bereits mit vordringlichem Bedarf im Radwegekonzept aufgenommen sei, aber dessen Planung noch nicht begonnen werden konnte.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Verkehr SPD SPD Helmstedt