Dorfregion Büddenstedt: Die Kohledörfer machen sich auf den Weg

„Mitmachen und Zukunft gestalten“ stand auf dem Plan.

Erster Tag der Veranstaltung zur Dorfentwicklung Kohledörfer im Rathaus in Büddenstedt: Joachim Wolter (Ortsbürgermeister Offleben) und Dirk Zogbaum (Ortsbürgermeister Büddenstedt) begrüßen die Anwesenden.
Erster Tag der Veranstaltung zur Dorfentwicklung Kohledörfer im Rathaus in Büddenstedt: Joachim Wolter (Ortsbürgermeister Offleben) und Dirk Zogbaum (Ortsbürgermeister Büddenstedt) begrüßen die Anwesenden. | Foto: Stadt Helmstedt

Helmstedt. Engagierte Bürger aus den Dörfern Büddenstedt, Reinsdorf und Hohnsleben nahmen an einer zweitägiger Veranstaltung der Dorfentwicklung teil. Der erste Teil im Rathaus Büddenstedt, der zweite Teil in der Alten Schmiede in Wahrenholz. „Mitmachen und Zukunft gestalten“, hieß es auf der Einladung zur Vorbereitungs- und Informationsphase, dem Startseminar, zu der die Stadt Helmstedt und das Planungsbüro mensch und region aus Hannover geladen hatten. Dieser Einladung sind zahlreiche Bewohner aus den beteiligten Dörfern gefolgt. Dies teilte die Stadt Helmstedt mit.



Die Ortsbürgermeister Joachim Wolter und Dirk Zogbaum begrüßten mehr als 20 Bürger, die die Zukunft der Kohledörfer mitgestalten wollen, und sich auf eine eineinhalbtägige Veranstaltung eingelassen haben.

Am Freitag, den 19. Januar gab Dorfplaner Wolfgang Kleine-Limberg von mensch und region zunächst einen Überblick zu Zielen und Möglichkeiten, die im Rahmen der Dorfentwicklung erreicht werden können. Er erläuterte, dass es in dem Prozess vor allem auf eine gute Zusammenarbeit ankommt. „Es geht darum, die Bedürfnisse der Menschen aus den Dörfern zu erkunden, damit daraus später Projektideen entstehen, von denen die gesamte Region profitiert.“

Naturnähe, Dorfgemeinschaften und Sicherheit


Nach einem Geburtstagsständchen für eine Bürgerin aus Reinsdorf ging es in Zweiergruppen konzentriert weiter: „Was schätzen Sie an Ihren Dörfern? Worauf sind Sie richtig stolz?“ Vor allem die Naturnähe, die Dorfgemeinschaften, die Sicherheit für Kinder wurden hier genannt. Aber auch die Geschichte der Region, insbesondere die Nähe zur ehemaligen DDR-Grenze und die Verbundenheit mit der Braunkohle spielen für die Bürgerinnen und Bürger eine wichtige Rolle. Nicht weniger bedeutsam ist für Menschen der Region die preiswerte Wohnsituation und das steigende kulturelle Angebot.

Kleine-Limberg erläuterte, dass diese Ergebnisse als sogenannte Schlüsselfaktoren gelten und im weiteren Prozess die Ausgangslage für die nächsten Schritte darstellen. Gegen 20 Uhr war das Programm des ersten Tages geschafft.

Wahrenholz beeindruckt


Am nächsten Tag ging es gemeinsam mit dem Bus nach Wahrenholz im Landkreis Gifhorn. Die Gemeinde Wahrenholz ist seit gut 10 Jahren dabei, das Dorf mit zahlreichen Projekten und einer mutigen Herangehensweise voranzubringen und für die Zukunft zu rüsten. Bürgermeister Herbert Pieper informierte die Besucher darüber, wie man in Wahrenholz einmal angefangen hatte und was sich alles in den letzten Jahren im Ort entwickelt hat. Unter dem Motto „Ein Leben lang in Wahrenholz“ startete 2013 die Dorfentwicklung mit einer ambulant betreuten Wohngruppe in der neuen Dorfmitte. Getreu dem Motto folgten zahlreiche weitere Projekte, beispielsweise die Sanierung der Alten Schmiede zum zentralen Veranstaltungsraum, dem Neubau von 16 barrierefreien Wohneinheiten und die Ansiedlung einer Arztpraxis. Seit zwei Jahren wird die Dorfmitte von Wahrenholz mit einer innovativen Eisspeicherheizung mit Wärme versorgt. Das neueste Projekt ist eine Nahversorgungsstation, in der regionale Produkte 24/7 gekauft werden können.

Nach diesem Vortrag startete die Gruppe gemeinsam mit dem Bürgermeister zu einem Dorfrundgang. Jetzt konnten sich die Besucher selbst ein Bild von den umgesetzten Maßnahmen in der Dorfmitte von Wahrenholz machen. Die zentrale Anordnung von Wohnen
und Arbeiten, Einkaufen, Dienstleistungen und Bürgerbüro beeindruckte die Gruppe ebenso wie die Vielfalt an Ideen zu den Themen Klima, Wärmeversorgung und Verkehrsführung.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Helmstedt