Feuer in Mehrfamilienhaus breitete sich rasant aus


Die Feuerwehren aus Helmstedt, Emmerstedt und Königslutter waren im Einsatz. Fotos: Feuerwehr Helmstedt
Die Feuerwehren aus Helmstedt, Emmerstedt und Königslutter waren im Einsatz. Fotos: Feuerwehr Helmstedt | Foto: Feuerwehr Helmstedt

Helmstedt. Am frühen Dienstagmorgen wurde die Feuerwehr gegen 0:18 Uhr zu einem Brand am Braunschweiger Tor gerufen. Hier stand ein Mehrfamilienhaus in Flammen, wie die Feuerwehr berichtet.


Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge sei bereits dichter Rauch aus dem Dachstuhl des Gebäudes gedrungen und ein offenes Feuer in einem Innenhof erkennbar. Wie die Polizei mitteilt seien durch den Kamineffekt des Innenhofes und der Treppenhäuser binnen weniger Minuten die Dachstühle in Flammen aufgegangen. Einsatzleiter Marc Blumenberg löste daraufhin zweiten Alarm aus und forderte die Ortsfeuerwehr Emmerstedt sowie den Löschzug Königslutter mit einer zweiten Drehleiter zur Einsatzstelle an. Ein Feuer im Innenhof breitete sich rasant vom Erdgeschoß bis in den Dachstuhl aus. Drei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchvergiftung an den Rettungsdienst übergeben, desweiteren wurden acht Katzen, vier Hasen und ein Hund gerettet. Intensive Nachlöscharbeiten dauerten bis zirka 4 Uhr an.

Aktualisiert, 9:50 Uhr:
Die drei verletzten Personen konnten inzwischen wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden. Nachdem sich die Rauchschwaden etwas verzogen hatten, sei laut Polzei sichtbar geworden, dass ein Unterstand mit Autoreifen, Möbeln und Unrat in Brand geraten war. Die Ermittlungen dauern an.

[image=5e1775df785549ede64e25f0]

[image=5e1775df785549ede64e25f1]

[image=5e1775df785549ede64e25f2]


mehr News aus Helmstedt