Jörn Domeier: Haushaltsklausur der SPD Landtagsfraktion


Foto: SPD
Foto: SPD | Foto: SPD

Hannover/Helmstedt. In einer Pressemitteilung berichtet der SPD-Landtagsabgeordnete Jörn Domeier von der Haushaltsklausur der SPD Landtagsfraktion. Diese veröffentlicht regionalHeute.de unkommentiert und ungekürzt.



Haushaltspolitische Beratungen können, wie aktuell im Landkreis Helmstedt oder in vielen Gemeinden sehr frustrierend sein und die eingeschränkten Möglichkeiten der freiwilligen Leistungen aufzeigen.

Die finanzielle Situation im Land Niedersachsen verbessert sich seit einigen Jahren spürbar und so konnte erstmalig unter Rot-Grün ein Haushalt ohne neue Schulden beschlossen werden und unter Rot-Schwarz zusätzlich sogar im dreistelligen Millionenbereich Schulden zurückzahlen. Dabei ist es aber dennoch richtig und wichtig, dass in Infrastruktur investiert wird und die Kommunen hier vor Ort finanziell kräftig unterstützt werden.

Der Helmstedter Landtagsabgeordnete, Jörn Domeier, freut sich über die Unterstützung zahlreicher Projekte, die im 33 Milliarden Euro Haushalt des Landes abgebildet werden. Zwei Punkte sind Domeier dabei besonders wichtig für unsere Region.

Viele politische Themen


Zum einen der Naturpark Elm-Lappwald, der zukünftig, wie alle Naturparks mit 100.000 Euro unterstützt wird. Damit sind zahlreiche neue Themen für uns möglich und hilft bei der Weiterentwicklung dieses besonderen Naturparks im Herzen des Landkreises.

Weiter findet der SPD Abgeordnete die Unterstützung der Geoparks mit je 150.000 Euro sehr wichtig. „Der Geopark mit Sitz in Königslutter leistet hervorragende Arbeit für die ganze Region. Was dort passiert, das hat sogar die UNESCO so beeindruckt, dass der Geopark völlig zu Recht Weltkulturerbe ist. Dieses Weltkulturerbe ist aber auch Anspruch; Und ich freue mich sehr, dass mit dem Geld nun noch mehr Professionalität möglich sein wird. Die Arbeit von Karl- Friedrich Weber und vielen anderen wird damit besonders honoriert.“, ist sich Jörn Domeier sicher.

Viele politische Themen stehen weiter auf der Agenda und Domeier freut sich besonders, dass diese Verhandlungen mit dem Juniorpartner CDU sehr partnerschaftlich geführt wurden.

„In Niedersachsen ist die große Koalition gänzlich anders aufgestellt als die GroKo in Berlin. Die gemeinsame Zusammenarbeit macht Spaß und bringt Niedersachsen voran“, ist sich der Helmstedter sicher.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Helmstedt CDU