Unfall auf der B1 - Fahrschulwagen brennt völlig aus

Am Donnerstagmorgen kam es zu einem Unfall mit zwei Verletzten.

Das Auto stand in Vollbrand
Das Auto stand in Vollbrand | Foto: Feuerwehr Helmstedt

Helmstedt. Am heutigen Donnerstagmorgen, 8:45 Uhr, wurde der Feuerwehr ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Autos und mehreren Verletzten auf der B1 an der Kreuzung zur K15 in Richtung Süpplingen gemeldet. Das berichtet die Feuerwehr Helmstedt in einer Pressemitteilung.



Wenig später wurde gemeldet, dass ein Auto brennen solle. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Personen waren nicht mehr im Fahrzeug.

B1 voll gesperrt


Die Verletzten wurden durch den Rettungsdienst versorgt. Das Feuer wurde durch einen Trupp unter Atemschutz gelöscht. Die B1 wurde für die Maßnahmen gesperrt. Derzeit laufen noch Nach- und Aufräumarbeiten.

Das Auto brannte aus.
Das Auto brannte aus. Foto: Feuerwehr Helmstedt


Aktualisiert (12:58 Uhr):
Wie die Polizei in einer Pressemitteilung berichtet, wurden bei dem Unfall zwei Personen leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf 50.000 Euro geschätzt.


So kam es zum Unfall


Nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei befuhr ein 60 Jahre alter Fahrer aus Schöningen mit seinem Opel Insignia die Bundesstraße 1 aus Richtung Süpplingen in Richtung Helmstedt. An der Abzweigung zur Kreisstraße 15 wollte der 60-Jährige nach links in die K15 in Richtung Emmerstadt abbiegen. Hier kamen ihm zwei Fahrzeuge entgegen, die nach Auffassung des 60-Jährigen beide ebenfalls nach Emmerstedt abbiegen wollten.

Der 60-Jährige verkannte die Verkehrssituation. Das erste der beiden Fahrzeuge bog tatsächlich ab, das zweite fuhr jedoch geradeaus weiter während der 60-Jährige in die K15 abbog. Dabei prallte er frontal mit dem zweiten Fahrzeug, einem Fahrschulwagen der Marke Hyundai Tucson ix35 zusammen, der die B1 in Richtung Süpplingen befuhr und in dem ein 54 Jahre alter Fahrlehrer mit seiner 20 Jahre alten Fahrschülerin, beide aus Königslutter unterwegs war.

Fahrlehrer und Schülerin verletzt


Bei dem Zusammenstoß fing der Fahrschulwagen Feuer und brannte vollständig aus. Die Fahrschülerin und ihr Fahrlehrer zogen sich bei dem Zusammenstoß nur leichte Verletzungen zu und konnten sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Als Polizei und die Freiwillige Feuerwehr Helmstedt vor Ort eintrafen, stand das Fahrschulfahrzeug bereits in Vollbrand und wurde durch die Feuerwehr umgehend abgelöscht.

Die beiden leichtverletzten Insassen des Fahrschulwagen wurden mit jeweils einem Rettungswagen ins Klinikum nach Helmstedt gebracht. Die Bundesstraße 1 wurde während der Löscharbeiten komplett und anschließend halbseitig gesperrt. Die beiden Unfallautos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.


mehr News aus Helmstedt